Konzer Schachfreunde verleihen Helmut Giering die Ehrenmitgliedschaft

Weihnachtsblitz-2013 0012Nach einem sehr erfolgreichen Abschneiden der Mannschaften der SG Konz-Zewen, die in der Rheinlandliga, der Bezirksliga und der C-Klasse zur Halbzeit den Spitzenplatz inne hat, kam es zum Abschluss des Jahres zu dem traditionellen Weihnachtsblitzturnier.

Vor dem Start war es dem Vorsitzenden der Konzer Schachfreunde, Gerhard Klein, ein Anliegen einen Spieler besonders zu ehren.

Der große Erfolg der vielen jungen Spielerinnen und Spieler ist nicht zuletzt sein Verdienst, so betonte er. Eine Vielzahl von jungen Schachspielerinnen und –spielern hat er in den fast 40 Jahren Mitgliedschaft trainiert und zu beachtlichen Erfolgen geführt. So u.a. Jörg Ruhe (Vereinsmeister 1980) , Andreas Probst, Willi Leinen, Jewgenija Korman (mehrfache Rheinland und Rheinlandpfalz Meister), Andreas Probst (Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Pinneberg 1996) sowie Jewgenija Korman (5. der Deutschen Jugendmeisterschaft 2000 und Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Kreta ) und Sophie Biermann (Siegerin bei den Simultanturnieren der Mädchen mit Bianca Hoffmann und Jewgenija Korman an der Grundschule Nittel ).

Nach wie vor ist Helmut Giering mit seinen 81 Jahren erfolgreicher Spieler in der A-Klasse und hilft gerne auch als Ersatzspieler in der Bezirksliga aus.

Weihnachtsblitz-2013 0014„Wir verleihen Herrn Helmut Giering angesichts dieser großen Verdienste die Ehrenmitgliedschaft.“ betonte Klein in seiner Laudatio und übergab ihm die Ehrenurkunde sowie einen Ehrenpokal. „Wir danken dir, lieber Helmut, ganz herzlich, und hoffen, dass du noch lange bei uns mit dabei bist und weiter deine Jugend trainierst!“

In seiner Antwort auf die Würdigung hob Helmut Giering bescheiden hervor, dass es die Begabung der Kinder und Jugendlichen war, die zu diesen Erfolgen führte und weniger sein Verdienst. Der große Applaus aller Schachfreunde der SG Konz-Zewen bewies, wie sehr sich alle mit Helmut Giering über diese verdiente Anerkennung freuten.