Karl-Heinz Schmitz aus Konz Ende März verstorben

Karl-Heinz Schmitz wurde 1937 in Materborn bei Kleve geboren. Seine Kindheit war von großen Entbehrungen geprägt: so wurde sein Vater 1942 im Krieg vermisst und seine Mutter starb 1945 bei einem Fliegerangriff kurz vor dem Ende des Krieges.

Er wuchs bei Verwandten auf und machte nach seiner Schulzeit eine Lehre als Maler. Anfangs der 70er Jahre lernte er seine spätere Frau kennen und zog dann zu ihr nach Oberkirn bei Rhaunen im Hunsrück.

Bereits in seiner Jugend spielte er Schach und zeigte sein Können in Geldern auch im Schachverein. Später in Oberkirn trat er dem Schachverein in Kirchberg bei, spielte dort viele Jahre und war ein starker Schachspieler.

Nach dem Tode seiner Frau lernte er Ingrid Biewer kennen und bald pendelten beide zwischen Oberkirn und Konz hin und her, immer das Schachspiel und den Abend mit Training bei uns im Blick. Karl-Heinz trat mit seiner Ingrid unserem Verein bei und spielte in der Regel in der B-Klasse, wo er viele Punkte einfuhr.

Nach dem Training im Kloster ging er sehr gerne mit in die Pizzeria und bereicherte den Abend mit vielen Geschichten und Anekdoten aus seinem Leben.

Sein trockener niederrheinischer Humor - manchmal wusste man gar nicht ob er einen Witz machte oder ob das in Wirklichkeit so war - und sein Schalk werden uns unvergesslich bleiben!

Leider war er in den letzten Jahren an einen Rollstuhl gebunden, den seine Lähmung nach einem Hirnschlag erforderte.

Nunmehr konnte er an den Spielabenden nicht mehr teilnehmen. Er ließ es sich jedoch nicht nehmen bei der Konzer Stadtmeisterschaften immer wieder vorbei zu schauen.

Im Alter von 82 Jahren verstarb Ende März Karl-Heinz, den seine Ingrid bis zum Schluss liebevoll zuhause pflegte.

Unserer Ingrid, seinen Kindern und Enkeln gilt unser Mitgefühl .

Wir haben einen lieben Schachfreund verloren.

8.4. 2019

Gerhard Klein (1. Vors.)