Turniere

SBRP Open 2013

In diesem Jahr fand die Einzelmeisterschaft vom Schachbund Rheinland-Pfalz in Worms statt. 171 Teilnehmer ermittelten in 7 Runden nach Schweizer System den Turniersieger. Details zum Turnier findet man auf der Homepage des SBRP und auf der Webseite des Turniers. Von den Schachfreunden Konz-Karthaus hat Dieter Kappes teilgenommen und belegte einen ausgezeichneten 26. Platz mit 4,5 Punkten.

Dieter verlor nur gegen den Turniersieger GM Dgebuadze,Alexandre (ELO 2528). Leider hat er sich nicht für sein gutes Spiel  belohnt. Nach dem Spiel zeigte der Großmeister zwei Stellen, wo man nach seiner Meinung leicht im Turmendspiel remis machen kann. Dieter hatte beide Möglichkeiten gesehen und berechnet, kam aber zu einer falschen Bewertung!

Ansonsten musste sich Dieter gegen Herbert Kargoll (ELO 2201) und Markus Meiser (ELO 2190) mit einem Remis zufrieden geben. Eine noch bessere Platzierung wurde in der letzten Runde gegen Herbert Kargoll verschenkt. In Zeitnot wurde ein einzügiger Qualitätsgewinn mit dem sicheren Sieg übersehen. Schade! Trotzdem kann man mit dem Turnierergebnis sehr zufrieden sein.