Turniere

Ulrich bei der Deutschen Pokaleinzelmeisterschaft

In diesem Jahr hat ein Spieler der Schachfreunde Konz-Karthaus, Dr. Ulrich Segna, das einzigartige Erlebnis bei der Endrunde der Deutschen Pokaleinzelmeisterschaft in Kassel mitzuspielen.

Das Turnier wurde parallel mit der Amateurmeisterschaft 2012/2013 durchgeführt. Die Schach-Pokalmeisterschaft um den Dähne-Pokal des Deutschen Schachbundes (DPEM) wird im K.O.-System in einer Endrunde (5 Runden) ausgetragen. Die ausscheidenden Spieler setzen den Wettbewerb in einem Turnier nach Schweizer System fort, d.h. niemand scheidet vorzeitig aus dem Turnier aus.

Dr. Ulrich Segna hat es immerhin bis ins Viertelfinale geschafft. In der ersten Runde gelang ihm ein klarer Sieg gegen den Hamburger FM Hauke Reddmann (ELO 2300), der als einer der Mitfavoriten ins Turnier gegangen war. In der zweiten Runde folgte ein weiterer Sieg gegen einen 2100er. Damit war er unter den letzten Acht.

Am zweiten Tag konnte Ulrich an diese Erfolge leider nicht anknüpfen. In Runde 3 erlitt er eine etwas unglückliche Niederlage gegen einen Oberligaspieler aus Sachsen, in Runde 4 hat er völlig verdient gegen einen Spieler aus Württemberg verloren. In der letzten Runde hat sich Ulrich mit einem Remis gegen den zweiten Vertreter aus Württemberg begnügt.

Alles in allem also 50% in diesem Feld bei einem DWZ-Schnitt von knapp 2160. Mit etwas Glück und mehr Konzentration wäre mehr drin gewesen, aber unser Spieler kann mit seinem Abschneiden sehr zufrieden sein. Letzten Endes  erreichte er im Turnier dank guter Buchholzwertung den 13. Platz von 28 Teilnehmern belegt habe.

Seine Schachfreunde gratulieren ihm recht herzlich zu diesem großen Erfolg!

Die Abschlußtabelle findet man hier.