Spielbericht Konz-Zewen - PST Trier/Bernkastel-Kues 3:5

An einem hochsommerlichen Tag traten wir am 27.8. gegen die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft, die aus der PST Trier und der SG Bernkastel Kues Traben - Trarbach gebildet worden war, an.
Beide Mannschaften waren relativ ersatzgeschwächt: bei uns fehlte u.a. Alexander Harig am Spitzenbrett und die Gäste mussten insgesamt 4 Ersatzspieler aufbieten.

In den ersten 2 Stunden war noch nicht allzuviel passiert aber dann ging es Schlag auf Schlag:

an Brett 7 unterlief Peter Laubenstein ein Übersehen in ausgeglichener Stellung: 0:1.

An Brett 8 gelang es mir dafür relativ kurz danach die zähe Verteidigung meines Gegners zu durchbrechen: 1:1.

Während wir noch mit Peters Gegner die Partie analysierten mussten sich sowohl Frank Jacobs an 1 gegen Bezirksmeister Michael Yankelevich als auch Lazlo Toth an 3 gegen Frank Görgen geschlagen geben: 1:3.

Claude Staudt gelang es dann zwar kurz danach den "Anschlusstreffer" zum 2:3 zu erzielen, aber zu dem Zeitpunkt war Karl- Heinz Schmitz bereits entscheidend im Nachteil.

Luis Haller verwertete sein Mehrmaterial, aber Karl-Heinz Schmitz schaffte nicht mehr die Wende. 3:4.

Willi Leinen hatte mal wieder an Brett 2 die Letzte und entscheidende Partie.
Sein Gegner Frank Hornberger opferte im "talschen Stil" einen Springer und brachte seine Initiative durch: 3:5.

Ohne jetzt allzu viel Reklame für die Konzer Stadtmeisterschaft machen zu wollen, möchte ich doch erwähnen dass die 4 Teilnehmer Michael Yankelevich, Claude Staudt, Luis Haller und Matthias Müller 4:0 Punkte in diesem Kampf erzielt haben.

Offensichtlich war dies eine gute Vorbereitung für die Saison gewesen.

Nach diesem Fehlstart in die neue Saison bleibt nur, nach vorne sehen und die nächsten Punkte nach Hause zu bringen.

Matthias Müller