Viel Beifall für Schachkids beim 6. Temmelser Kinder-Kirmes-Schachturnier

aus Konzer Rundschau vom 16.08.2018

Mittlerweile ist das beliebte Kinder-Schachturnier in Temmels ein fester Bestandteil der Temmelser Kirmes geworden.

Auch in diesem Jahr sind trotz der hohen Temperaturen 22 Schachkids aus verschieden Schulen und Schachvereinen nach Temmels gekommen um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System bei einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Kind und Partie.

Die Spielleitung übernahm mit der Hilfe von Frank Görgen, der junge Felix Jansen vom PST Trier, der alle Runden souverän leitete.

Bereits in der ersten Runde begann ein spannender Wettkampf.

Hier traf der Vorjahres-Vizemeister Maurizio Gatkewicz auf die mitfavorisierte Sophie Biermann, beide von den Schachfreunden Konz-Karthaus aufeinander.

Das Spiel endete mit einem Remis. Dann musste Sophie in der fünften Runde eine unglückliche Niederlage gegen den noch ungeschlagenen Paul Lehnart (PST Trier) hinnehmen.

In der sechsten Runde viel die Vorendscheidung und der Führungswechsel.

Maurizio gewann gegen Paul und übernahm mit 5,5 Punkten die Spitze.

Die letzte Runde konnten die drei Führenden erwartungsgemäß alle für sich entscheiden und das Ergebnis stand fest.

Maurizio Gatkewicz wurde Temmelser Schachmeister mit 6,5 Punkten, gefolgt von Paul Lehnart (6 Punkte) und Sophie Biermann (5,5 Punkte) konnte noch als Dritte aufs Treppchen.

Die besten Platzierungen erreichten die Schachfreunde aus Konz-Karthaus.

Hier konnten mit Maurizio und Sophie sich auch Maximilian Kopp über den 5., Jan Zillgen über den 7. und Marcel Frydel über den 14. Platz freuen.

Der Verein mit den meisten Teilnehmer und auch sehr erfolgreich, war der PST-Trier mit 7 Kids.

RS Temmels2018

Bei der Siegerehrung dankte der Vertreter der Ortsvereine Erik Roost dem Spielleiterteam Felix Jansen und Frank Görgen vom PST-Trier besonders für die ehrenamtliche Unterstützung bei der Leitung des Turniers.

Auch Christian Biermann, Wehrführer der Feuerwehr Temmels erhielt für die Organisation und Ausführung des Turniers viel Lob und Dank.

Gehard Klein, der Vorsitzende der Schachfreunde Konz-Karthaus, lobte die Idee, die damals Sophie Biermann hatte, solch ein wunderschönes Kinder-Schach-Turnier auf der Temmelser zu veranstalten.

Kinder der SG Konz- Zewen erfolgreich bei der Bezirksjugendmeisterschaft

sowie beim 24. Mattheiser Ferienturnier in Trier

Ein wichtiger Schwerpunkt der Vereinsarbeit der Konzer SchachRS-Erfolgreiche-Kinder1freunde sowie der SG Konz- Zewen ist seit langem die Förderung der Kinder und Jugendlichen. So trainieren über 25 Kinder und Jugendliche jede Woche im Kloster Karthaus; viele spielen bei Konz-Zewen in der 5. und 6. Mannschaft mit.

Die Kinder der SG Konz- Zewen konnten ihre Erfolge im Oktober 2014 überzeugend unter Beweis stellen: Bei der Bezirksjugendmeisterschaft Trier, die sich über 2 Wochenende zu Beginn des Oktobers erstreckte, nahmen Schachspielerinnen und Spieler aus dem ganzen Schachbezirk Trier teil.

In der Altersklasse der U12 (unter 12 Jahre) wurde der 11-jährige Maurizio Gatkewicz hervorragender 3. Sieger und ist nun berechtigt an der Rheinland-Einzelmeisterschaft teilzunehmen. Sie wird in den ersten Tagen des neuen Jahres in der Jugendherberge in Cochem stattfinden.

Tobias Hoffmann (8 Jahre) und sein Bruder Lukas (11 Jahre) sowie Luis Haller (10 Jahre) nahmen mit 42 Kindern und Jugendlichen in den ersten Tagen der Herbstferien an dem 24. Mattheiser Ferienturnier in Trier erfolgreich teil: Tobias wurde nach 7 Runden Schweizer System mit 4 Punkten sehr guter 16., Lukas erreichte 4,5 Punkte und wurde hervorragender 10. und kam in die top ten. Mit 5 Punkten wurde Luis Haller 5. Sieger: ein herausragender Erfolg bei der großen Zahl der Mitspieler!

Alle vier spielen bei der SG Konz- Zewen in der 5. und 6. Mannschaft mit und konnten ihre Spiele am 19.10. 2014 mit 4:0 gegen Trittenheim und Schweich gewinnen. Sie kämpfen – derzeit auf dem 2. bzw. 3. Platz in der C-Klasse - um den Aufstieg in die B-Klasse mit. Einen Anteil an den klasse Leistungen  haben auch ihre Trainer David Müller, Richard Michalowski und Gerhard Klein, die sich über diese Erfolge mitfreuten.

Nach den Herbstferien geht das Training am 6. Nov. in 7 Leistungsgruppen wieder weiter.