Ein Schach-Team:
Sophie Biermann und Richard Michalowski

In der Grundschule in Nittel fand Sophie Biermann Freude und Begeisterung für das Schachspiel. Sie hatte einen Schachlehrer gefunden, der viele Mädchen und Jungen begeistern konnte.

So kamen nahezu 50% der Schüler/innen jede Woche zum freiwilligen Training in die Schule.
Regelmäßige Schulschachmeisterschaften fanden statt, die GS Nittel nahm erfolgreich an Mannschafts- Bezirksmeisterschaften teil und jedes Jahr wurde ein Girlsday an der Schule veranstaltet, an dem nur Mädchen teilnehmen konnten.
Gerade dem Mädchenschach hatte sich Richard Michalowski verschrieben.
„Logisches Denken, Kombinationsvermögen, Konzentration über lange Zeit u.a. sind doch nicht nur Fähigkeiten, die Jungen und Männer mitbringen!“ so seine Überzeugung.

BiermannMichalowski

Sophie Biermann und der fast 85 Jahre alte Richard Michalowski spielen auch erfolgreich bei den Konzer Schachfreuden mit;
Sophie in der 1. Mannschaft in der Rheinlandliga; Richard in der B-Klasse.

Die zahlreichen Erfolge von Sophie wie der Gewinn der RLP- Einzelmeisterschaft der Mädchen 2015, der RLP-Vize-Einzelmeisterschaft 2018, der erfolgreichen Teilnahme an der Deutschen Mannschafts-Mädchenmeisterschaft in Düsseldorf im Jahre 2016 sowie der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Verden 2017, dem Gewinn der Rheinlandeinzelmeisterschaft und RL-Blitzmeisterschaft 2020 in Leutesdorf zeigen ihre enorme Spielstärke.

Denkbar sind solche Erfolge nur durch kontinuierliches und intensives Training, das auch jede Woche bis März 2020 bei den Konzer Schachfreunden im Kloster Karthaus stattfand.

Seit nahezu 11 Monate ist nun infolge der Pandemie das Kloster für alle Vereine leider geschlossen.
So konnte das wöchentliche Training mit Richard Michalowski in Temmels teilweise die Lücke füllen.

Für seine 60 Jahre Tätigkeit als Schachtrainer und seine Leidenschaft für den Schachsport
erhielt Richard im August 2019 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, die ihm Landrat Günther Schartz feierlich überreichte.
Welch eine schöne Anerkennung!

So wie alle Konzer Schachfreunde, denen seit langem nur das Online-Schach offen steht, besonders aber die vielen Kinder und Jugendlichen, hoffen Richard Michalowski und Sophie Biermann auf die baldige Öffnung des Klosters, auf ein Schachspiel am Brett und das gemeinsame Treffen!