20. Jugend Open von Mondorf am 28.05.2017

Während viele Kinder sich an diesem hochsommerlichen Maisonntag im Schwimmbad einen Sonnenbrand holten, fanden 5 unserer Jugendspieler den Weg nach Mondorf-les-Bains um am diesjährigen internationalen Jubiläums-Turnier teilzunehmen.

Bereits zum 20. Mal fand das beliebte Turnier statt, wenn auch mit etwas weniger Teilnehmern als in den letzten Jahren (100 Teilnehmer). Dennoch trafen unsere Kids auf viele anspruchsvolle Gegner und lieferten allesamt tolle Partien ab.
Gespielt wurden in allen Altersklassen 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 20min.

Mondorf2017 1

Mondorf2017 2

In der Altersklasse U10 trat Marie an und spielte ein hervorragendes Turnier.
Lediglich 1 Niederlage und 2 Remis musste sie abgegeben und sammelte somit mit 4 Siegen tolle 5 Punkte und belegte den 9 Platz in ihrer Altersklasse.

Mondorf2017 3

In der Altersklasse U14 waren wir mit 3 Spielern vertreten. Maximilian, Tabea und Maurizio kämpften hier um die Punkte.
Maximilian hatte den schwersten Stand, da er mit seinen 9 Jahren einer der jüngsten in dieser Altersklasse war.
Dennoch schlug er sich sehr tapfer und nahm 3 Punkte mit nach Hause.
Auch in den verlorenen Partien konnte man seine gute Entwicklung sehen.
Die Tatsache, dass er mehrmals in Zeitnot kam und deshalb verlor ist natürlich im ersten Moment schade, zeigt aber auch, dass er viel nachdenkt und das ist ja bekanntlich im Schach mit das Wichtigste!

Mondorf2017 4

Tabea hatte mit 2,5 Punkten aus den ersten 3 Partien einen fulminanten Start hingelegt und kämpfte sich bis zum 2. Brett vor.
Leider hatte sie dann nach der Mittagspause etwas den Faden verloren (Zuviel Spaghetti oder doch die enorme Hitze unter dem heißen Blechdach in der Halle) und verlor leider unglücklich 3 Partien hintereinander.
In der abschließenden Schlussrunde landete sie dann doch noch einen Sieg und kam somit auf stolze 3,5 Punkte.

Mondorf2017 5

Maurizio spielte ebenfalls ein sehr solides Turnier, lag nach der 6. Runde auf dem 2. Platz und belohnte sich selbst mit Brett 1 in der Finalrunde!
Leider musste er sich hier dem haushohen Favoriten Michael Yankelevich beugen, lieferte ihm aber eine heiße Partie, die bis zum Schluss spannend blieb.
Unglücklicherweise spielten die Gegner an Brett 2 und 3 so, dass Maurizio am Ende ganz knapp an einem Podestplatz vorbeirutschte.

Mondorf2017 6

Luis hatte sich nach seinem letztjährigen Sieg in der U14 entschieden, bei den „Großen“ in der U18 mitzuspielen.
Dabei konnte er sie mehr als nur ärgern und lag nach der 5. Runde mit 4,5 Punkten auf dem 1. Platz.
Im anschließenden „Endspiel“ gegen Jacky-Long Mouthuy verlor er dann ganz knapp auf Zeit bei ausgeglichener Stellung.
Am Ende reichte es aber dann doch noch zu einem tollen 2. Platz in der Gesamtwertung.

Das Turnier war wie jedes Jahr bestens organisiert mit vielen Preisen für die Teilnehmer.
Auch wenn es ein paar Grad zu heiß war hat es allen wieder viel Spaß gemacht und vielleicht können wir im nächsten Jahr mit einer noch größeren Jugendgruppe wieder teilnehmen.
Alle Ergebnisse sollen ab dem 30.05.2017 hier abrufbar sein (http://openjeunes.flde.lu/results.aspx)

Marcus Haller

sowie beim 24. Mattheiser Ferienturnier in Trier

Ein wichtiger Schwerpunkt der Vereinsarbeit der Konzer SchachRS-Erfolgreiche-Kinder1freunde sowie der SG Konz- Zewen ist seit langem die Förderung der Kinder und Jugendlichen. So trainieren über 25 Kinder und Jugendliche jede Woche im Kloster Karthaus; viele spielen bei Konz-Zewen in der 5. und 6. Mannschaft mit.

Die Kinder der SG Konz- Zewen konnten ihre Erfolge im Oktober 2014 überzeugend unter Beweis stellen: Bei der Bezirksjugendmeisterschaft Trier, die sich über 2 Wochenende zu Beginn des Oktobers erstreckte, nahmen Schachspielerinnen und Spieler aus dem ganzen Schachbezirk Trier teil.

In der Altersklasse der U12 (unter 12 Jahre) wurde der 11-jährige Maurizio Gatkewicz hervorragender 3. Sieger und ist nun berechtigt an der Rheinland-Einzelmeisterschaft teilzunehmen. Sie wird in den ersten Tagen des neuen Jahres in der Jugendherberge in Cochem stattfinden.

Tobias Hoffmann (8 Jahre) und sein Bruder Lukas (11 Jahre) sowie Luis Haller (10 Jahre) nahmen mit 42 Kindern und Jugendlichen in den ersten Tagen der Herbstferien an dem 24. Mattheiser Ferienturnier in Trier erfolgreich teil: Tobias wurde nach 7 Runden Schweizer System mit 4 Punkten sehr guter 16., Lukas erreichte 4,5 Punkte und wurde hervorragender 10. und kam in die top ten. Mit 5 Punkten wurde Luis Haller 5. Sieger: ein herausragender Erfolg bei der großen Zahl der Mitspieler!

Alle vier spielen bei der SG Konz- Zewen in der 5. und 6. Mannschaft mit und konnten ihre Spiele am 19.10. 2014 mit 4:0 gegen Trittenheim und Schweich gewinnen. Sie kämpfen – derzeit auf dem 2. bzw. 3. Platz in der C-Klasse - um den Aufstieg in die B-Klasse mit. Einen Anteil an den klasse Leistungen  haben auch ihre Trainer David Müller, Richard Michalowski und Gerhard Klein, die sich über diese Erfolge mitfreuten.

Nach den Herbstferien geht das Training am 6. Nov. in 7 Leistungsgruppen wieder weiter.