8. PST Schachanfänger-Turnier Sonntag 14. Juni 2015

Zum wiederholten Male wurde im Rahmen des jährlichen Waldstadion-Festes des Post-Sport-Vereins Trier durch Frank Görgen, dem Leiter der Schachabteilung der PST ein Anfängerturnier für junge Schachspieler (unter 14 Jahre, DWZ < 900) angeboten.

Aus unserem Verein nahmen die Jungs der neuen Bauerdiplomgruppe und ein Mädchen der Anfängerinnengruppe teil. Für die meisten war es ihr erstes Turnier.

Gespielt wurden 5 Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit.

Das Turnierareal befand sich auf der Laufbahn des Stadions, war nur zum Teil überdacht, schon sehr bald schlug die Hitze dieses sehr sonnigen Tages durch. Letztlich wurden Sonnenschirme gefunden und aufgestellt, dann war es erträglicher.

Es erstaunt mich immer wieder, mit welchem Ernst auch die Kinder dieses Alters zu Werke gehen und wie anstrengend es ist, ein ganzes Brett und alle diese Figuren im Auge zu behalten. Zwischendurch das obligatorische Schäfermatt und andere Varianten davon, Probleme mit vielen Figuren mehr Matt zu setzen, manchmal auch eine Träne, wenn wieder einmal eine Dame dran glauben musste.
Aber insgesamt genau der richtige Rahmen, um erstmalig Turnierluft zu schnuppern.

Mit dabei Väter und Mütter unserer Schützlinge, die oft mitbangten und zitterten.

Alles in allem ein sehr schöner und gelungener Schach-Sonntag.

Link zur Bildergalerei Waldstadion 2015

Und als Trainer freute ich mich über den Elan, den diese Truppe an den Tag gelegt hatte !
Für die nächsten Stunden werden wir uns mal mit Eröffnungsfallen und Matt-setzen auseinandersetzen. Dann wird es auch mit den Erfolgserlebnissen besser.

Die Abschlusstabelle aus Konzer Sicht:

Platz 14

Nils Scheuring

3,0 Punkte

Platz 18

Matthias Ryll

2,5 Punkte

Platz 22

Nicos Weinert

Platz 23

Phil Scheuring

Platz 24

Marie Schilz

Platz 29

Maximilian Kopp

1,0 Punkte

Peter Laubenstein

Kinder der SG Konz- Zewen erfolgreich bei der Bezirksjugendmeisterschaft

sowie beim 24. Mattheiser Ferienturnier in Trier

Ein wichtiger Schwerpunkt der Vereinsarbeit der Konzer SchachRS-Erfolgreiche-Kinder1freunde sowie der SG Konz- Zewen ist seit langem die Förderung der Kinder und Jugendlichen. So trainieren über 25 Kinder und Jugendliche jede Woche im Kloster Karthaus; viele spielen bei Konz-Zewen in der 5. und 6. Mannschaft mit.

Die Kinder der SG Konz- Zewen konnten ihre Erfolge im Oktober 2014 überzeugend unter Beweis stellen: Bei der Bezirksjugendmeisterschaft Trier, die sich über 2 Wochenende zu Beginn des Oktobers erstreckte, nahmen Schachspielerinnen  und Spieler aus dem ganzen Schachbezirk Trier teil.

In der Altersklasse der U12 (unter 12 Jahre) wurde der 11-jährige Maurizio Gatkewicz hervorragender 3. Sieger und ist nun berechtigt an der Rheinland-Einzelmeisterschaft teilzunehmen. Sie wird in den ersten Tagen des neuen Jahres in der Jugendherberge in Cochem stattfinden.

Tobias Hoffmann (8 Jahre) und sein Bruder Lukas (11 Jahre) sowie Luis Haller (10 Jahre) nahmen mit 42 Kindern und Jugendlichen in den ersten Tagen der Herbstferien an dem 24. Mattheiser Ferienturnier in Trier erfolgreich teil: Tobias wurde nach 7 Runden Schweizer System mit 4 Punkten sehr guter 16., Lukas erreichte 4,5 Punkte und wurde hervorragender 10. und kam  in die top ten. Mit 5 Punkten wurde Luis Haller 5. Sieger: ein herausragender Erfolg bei der großen Zahl der Mitspieler!

Alle vier spielen bei der SG Konz- Zewen in der 5. und 6. Mannschaft mit und konnten ihre Spiele am 19.10. 2014 mit 4:0 gegen Trittenheim und Schweich gewinnen. Sie kämpfen – derzeit auf dem 2. bzw. 3. Platz in der C-Klasse - um den Aufstieg in die B-Klasse mit. Einen Anteil an den klasse Leistungen  haben auch ihre Trainer David Müller, Richard Michalowski und Gerhard Klein, die sich über diese Erfolge mitfreuten.

Nach den Herbstferien geht das Training am 6. Nov. in 7 Leistungsgruppen wieder weiter.