Bianca Hoffmann spielte an 18 Brettern simultan

aus Konzer Rundschau vom 3.5.2012

Bianca-Girlsday-Nittel-2012Es war eine gelungene Werbung für das Frauen- und Mädchenschach, das Girls-Day-Simultan am 22. April in der Grundschule St. Marien in Nittel. Die Veranstaltung begann mit einem Mädchenfrühstück, an dem sich 18 aktuelle und ehemalige Schachgirls aus dem Weinort Nittel, sowie den umliegenden Dörfern, eingefunden hatten. Dankenswerterweise versorgten einige Eltern die Mädchen mit belegten Brötchen sowie diversen Getränken.

 

Als Ehrengäste erschienen Verbandsbürgermeister Dr. Frieden, sowie der 1. Vorsitzende der Schachfreunde Konz-Karthaus, Gerhard Klein. Nach der Begrüßung durch AG-Leiter Richard Michalowski wurde eine Botschaft des 1. Vorsitzenden der Schachjugend Rheinland-Pfalz, Wolfgang Clüsserath überbracht, welcher betonte, dass dieses Turnier eine Premiere in Rheinland-Pfalz darstelle.

 

Sodann würdigte Dr. Frieden die Arbeit der Nitteler Schach-AG und zeigte sich erstaunt, dass so viele Mädchen zu dieser Veranstaltung erschienen waren. Er hatte einen Pokal des Ministers des Inneren für Sport und Infrastruktur von Rheinland-Pfalz, von Roger Lewentz bei sich, den er Richard Michalowski für seine geleistete Arbeit im Gehörlosen- und Schulsport überreichen sollte. Der AG-Leiter bedankte sich für die große Ehre und bat Dr. Frieden den Pokal an die mehrfache Rheinland-Meisterin Bianca Hoffmann weiterzugeben, die gleich die Hauptlast des Turniers zu tragen habe. Die junge Schachspielerin bedankte sich für die Ehre und versprach den Pokal an das Mädchen weiterzugeben, dass sich am längsten gegen sie behaupte. So war für Spannung bis zum Schluss gesorgt.

 

Beim Girls-Day-Simultan Schachturnier spielten Mädchen zwischen sieben und fünfzehn Jahren. Als Schiedsrichter fungierte Patrick Gödde (PST Trier) und als Mentaltrainerin Barbara Männle. Bianca ging von Brett zu Brett und erwiderte die Züge der Mädchen, welche ausnahmslos die weißen Steine führten. Während die Eltern kiebitzten, bewiesen ihre Kinder eine unglaubliche Ausdauer, denn die Simultan-Vorstellung dauerte dreieinhalb Stunden. Da drei Girls noch eine zweite Partie anfingen, hatte Bianca Hoffmann 18 Begegnungen zu bewältigen. Sie tat dies mit Überlegung, Ruhe und Bedacht, hatte selbst viel Freude dabei und gewann schließlich alle Partien.

 

Am Ende war die Überraschung perfekt, denn die siebenjährige Sophie Biermann aus dem 2. Schuljahr hielt am längsten durch. Überglücklich konnte sie den Ehrenpreis von Sportminister Lewentz in Empfang nehmen. Sämtliche Teilnehmerinnen erhielten eine Erinnerungsmedaille, die der Förderverein gesponsert hatte. Da das Turnier einen super Anklang fand, wird überlegt im nächsten Jahr wieder ein Girls-Day-Simultan durchzuführen.