David Müller gewinnt Schach-Rheinlandmeisterschaft der U16

aus Konzer Rundschau vom 9.2.2012

Das neue Jahr begann für die Schachfreunde Konz - Karthaus überaus erfolgreich. Bei den Rheinlandmeisterschaften der Jugend in Bad Neuenahr-Ahrweiler nahmen 4 Schachspieler der Konzer Schachfreunde teil. Im Jugendgästehaus kamen die besten Jugendspieler und -spielerinnen - insgesamt waren 89 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Rheinland dabei - vom 3. bis 7. Januar zusammen, um die Meisterschaft auszuspielen.

 

Mit Pascal Grün, David Müller, Jonas Michel und Jewgenija Korman hatten sich 4 junge Konzer Schachspieler auf Bezirksebene qualifiziert. In 7 Runden wurden an jedem Tag 2 Spiele ausgetragen, wobei ein Spiel bis zu 5 Stunden lang dauern kann. Entscheidend ist neben Konzentrationsfähigkeit, Durchhaltekraft und Kombinationsvermögen sowie Entscheidungsfähigkeit, die erst nach mehreren Jahren mit fleißigem Training erworben werden.

 

David Müller konnte dies in besonderer Weise unter Beweis stellen: Nach der 7. Runde hatte er 6 Punkte erzielt und überlegen die Rheinland-Jugendmeisterschaft der U 16 (jünger als 16 Jahre) gewonnen vor Julian Bastelberger aus Koblenz, der 5 Punkte erreichte. Jewgenija Korman nahm nicht am Turnier der weiblichen Jugend teil, sondern kämpfte freiwillig bei den spielstärkeren Jungen mit. Sie erzielte am Schluss einen hervorragenden 3. Platz, was sie ebenso für die Teilnahme an der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft qualifiziert. Pascal Grün und Jonas Michel schlugen sich unter den überaus spielstarken Konkurrenten achtbar und haben dabei wertvolle Erfahrungen machen können.


Der Vorsitzende der Schachfreunde Gerhard Klein beglückwünschte die Sieger und gab seiner großen Freude Ausdruck. Er betonte, dass dies in erster Linie der Erfolg der Jugendlichen sei, aber auch als Ergebnis konsequenter und gezielter Jugendarbeit gewertet werden kann. Er überreichte David und Jewgenija ein Schachbuch und wünschte alles Gute und viel Erfolg für die Rheinland-Pfalz- Jugendmeisterschaft, die in den Osterferien ausgetragen wird.