Konzer Schachfreunde übergeben Bauern- und Springerdiplome

aus Konzer Rundschau vom 26.10.2011

Schach_Springerdiplom_2011_004_klKinder- und Jugendtraining ist seit langem eine der wichtigsten Aufgaben, denen sich die Konzer Schachfreunde verschrieben haben. Am Ende des mehrmonatigen Trainings in verschiedenen Leistungsgruppen legten nun viele Kinder und Jugendliche ihre Prüfung zur Erreichung des Bauern- und Springerdiploms ab. Besonders erfreulich ist dabei, dass zahlreiche Mädchen mit dabei sind und am Schachspiel Freude finden. Doch nicht nur Spaß soll das Schachspiel bringen, sondern auch Erfolg, so bei Mannschaftsspielen und Turnieren wie der kommenden Jugend - Bezirksmeisterschaft, die vom 7. - 9. Oktober in Trier durchgeführt wurde.
 

Der Vorsitzende der Konzer Schachfreunde, Gerhard Klein, gab seiner großen Freude Ausdruck, dass 9 Kinder und Jugendliche ihre Prüfung mit Erfolg ablegen konnten und dankte allen Trainern, insbesondere Johannes Laubenstein, unter dem Beifall vieler Eltern für ihr Engagement und ihren kontinuierlichen Einsatz.

Das Bauerndiplom übergab Klein, der die Kinder trainierte, an folgende Mädchen und Jungen: Alice Wallinger, Oliver Romanow, Tabea Schilz, Valerie Garecht, Luis Haller und Jan Zillgen. Mit seinen erst 5 Jahren hat Jan eine besondere Leistung erbracht und großen Applaus von den Zuschauern erhalten. Valerie und Luis erreichten die volle Punktzahl von 100 Punkten, was ebenso besonders anzuerkennen ist.

 

Die Springerdiplome übergab Johannes Laubenstein, der vor kurzem das Schulschachdiplom erworben hat, an folgende Jungen: Maurizio Gatkewicz, Florin Große und Gabriel Gehrig. Florin und Gabriel spielen inzwischen schon engagiert in der 5. Mannschaft der Konzer Schachfreunde mit. Das gemeinsame Foto vor dem Kloster Karthaus zeigt die große Freude aller und bildete einen schönen Abschluss vor den Ferien. Nach den Herbstferien setzen die Schachfreunde ihr Jugendtraining, an dem fast 20 Kinder und Jugendliche in 6 Gruppen teilnehmen, fort.

 

Herzlichen Glückwunsch!