Bad Bertrich  vom 3. 12.  – 11.12. 2010

Bertrich-2010-005-klUnvergessliche Tage beim Senioren-Schachturnier

Bad Bertrich liegt in der Eifel und als Kurbad seit langem vielen bekannt. Als Austragungsort für ein jährlich stattfindendes Senioren-Schachturnier wurde es vor 17 Jahren ausgewählt. In diesem Jahr kamen 60 Senioren zum Senioren-Turnier und 23 jüngere Schachspieler zu einem Open, das parallel ausgetragen wurde.

 

Jeweils um 14:00 Uhr (1. Runde 15:00 Uhr, Schlußrunde 9:00 Uhr) begann täglich die Runde, so fanden alle Zeit zum Wandern, Baden im neuen Kurbad und zu Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten in Eifel und an der Mosel.

 

Mit 11 Titelträgern war das Turnier eines der bestbesetzten seit seinem Beginn. Aus Konz waren Rudolf Pütz, Helmut Giering, Wilhelm Rüggeberg, der für SF Saarburg-Trier startet, und ich mit dabei. Mit wechselndem Erfolg ging es von Runde zu Runde; viele Spiele wurden erst nach 5 Stunden durch das Blättchen entschieden.

 

Am letzten Spieltag kam es dann zur Partie Hans-Jürgen Bonke vom SC Kreuzberg gegen Gerhard Klein. Wir hatten beide 4 Punkte und wollten das Turnier positiv beenden. Für mich galt es ein Remis gegen den weit besseren Berliner Spieler zu erreichen. So bot ich nach dem 11.Zug dies an, was mein Gegner jedoch ablehnte. Während Weiß am Königsflügel bedrohlich angriff, versuchte ich meine Bauern am Damenflügel nach vorne zu treiben. Nach 54 Zügen konnte ich mit zwei verbundenen Bauern in die 7. Linie eindringen und Weiß gab auf. Es war für mich ein besonderer Erfolg am Ende den Rating-Preis für den besten Spieler unter 1850 ELO überreicht zu bekommen.

Ein unvergessliches Turnier, das von Dr. Matthias Kleifges souverän geleitet wurde, ging zu Ende. Im nächsten Jahr werden wir wieder kommen, so es unsere Gesundheit zulässt. Dann treffen wir viele wieder, so auch Hildegard Grüneschild von der Schach-Union  München, die sich über die Grüße ihres ehemaligen Vereinsmitglieds Dieter Kappes überaus freute.

 

Abschließend ein Dankeschön an die Organisatoren sowie an alle Konzer Mitfahrer, besonders aber an Helmut Giering, der einen großen Anteil an meinem Erfolg dadurch hat, dass er mich mit Laptop, Fritz 11 und einigen Datenbanken optimal auf die jeweils nächste Runde vorbereitet hat!

 

Eine Diashow ist hier zu bewundern. Die detaillierten Ergebnisse sind hier versteckt.

Gerhard Klein