Bezirksjugendeinzelmeisterschaften Bezirk Trier 2010 - Tag 1

Am 4.09.10 fand in Trier der 1. Termin zur BJEM Trier statt.

 

Jonas Michel steigt erst am 2. Tag ein. Daher sind die bisherigen Ergebnisse leer. In der U11 konnte sich Lukas Wallinger im 2. Spiel mit den weißen Steinen einen sehr schönen Sieg heraus spielen, verlor zweimal mit Schwarz, letztlich wegen (noch) mangelnder Turnierroutine. Pläne und Ideen sind schon vorhanden. 

 

Cameron Laubenstein hatte es mit den Damen, nachdem er in der ersten Partie plötzlich ohne sie da stand, konnte er in den beiden anderen Partien die Dame des Gegners früh gewinnen und ließ dann nichts mehr anbrennen. Daniel Scheidt ruhig und souverän zweimalig mit Schwarz, setzte sich gegen einen Spanier und in einem italienischen 4-Springerspiel durch, gewann ein Spiel in einer Stellung mit ungleichfarbigen Läufern. Florian Gaab in seinem ersten größeren Turnier nach der JVM wurde sehr durch Spieler mit größerer Erfahrung überrannt, verliert aber seinen Humor nicht, mal sehen, was der nächste Samstag bringt. Bianca Hoffmann mit Schwarz erobert sich in einer Art geschlossenem Sizilianer eine Menge Bauern am Damenflügel und filettiert ihren Gegner Stück für Stück. Der Ausgang der zweiten Partie ist mir nicht bekannt. Manuel Hesse, der Vizemeister der JVM – 36 Züge in 10 Minuten, das alte Laster, da hilft auch nicht, in der Stellung D+K gegen K auf ein Patt des Gegners zu hoffen. Nach intensivem Gespräch brachte ihn der Jugendleiter Peter Müller zunächst einmal dazu, erst zu ziehen, wenn der Minutenzeiger der Klassenuhr mindestens eine Umdrehung hinter sich gebracht hatte. Das hat er dann auch gemacht, leider trotzdem auch diese Partie verloren, da der Gegner auch DWZ-stärker war. Pascal Grün mit Schwarz, erneut Italienisch, 2 Mehrbauern, souverän gewonnen. Überhaupt wurde meist das italienische 4-Springerspiel gewählt, am zweithäufigsten Spanisch und (meist wenn man mit dem Springer daneben griff) auch mal Russisch. Eine schöne Partie zeigte David  Müller mit den weißen Steinen, dessen Gegner auf Russisch vertraute, aber Davids Russischkenntnisse nicht kannte und „nach einer kleinen Abweichung“ (David) bald ohne Springer da stand. David und Pascal konnten auch ihre zweite Partie gewinnen und haben nun für Tag 2 eine gute Ausgangsposition.

 

Übersicht, Ergebnisse, Tabellen und Bilder finden Sie hier.

 

Peter Laubenstein

 

Hier finden Sie die Diashow zu dem Turnier!