Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2010/11 für 4er Mannschaften

Der Schachverband Rheinland hat die Senioren Mannschaftsmeisterschaft ausgeschrieben. Die vollständige Ausschreibung ist am Schluß beigefügt. Falls sich 4 Senioren berufen fühlen, teilzunehmen, sprechen Sie bitte den Spielleiter an.

In Fortsetzung der in der letzten Spielsaison (noch) im KO-System ausgetragenen „SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft (Sen.-MM) für 4er Mannschaften“ und auf Grund der positiven Resonanz wird die Senioren-Mannschaftsmeisterschaft erneut ausgeschrieben. Die Austragung erfolgt wieder auf Rheinland-Ebene, zukünftig als SVR-Senioren-Liga im Rundensystem. Alle teilnehmenden Mannschaften spielen gegeneinander. Dieser SVR-Senioren-Liga-Wettbewerb soll zukünftig jährlich durchgeführt werden. M e h r: siehe Ausschreibung.

Eine (dringende) Bitte geht dahin, dass sich Vereine für einen der Spieltage (siehe Ausschreibung) als zentraler Ort für die Ausrichtung der Rundentage zur Verfügung stellen. Es wäre toll, wenn über den SVR-Bereich verteilt sich in allen vier SVR-Bezirken ein Ausrichter findet. Für die erste Runde am Mittwoch, 13. Oktober 2010 stellt sich der Schachverein Güls zur Verfügung.

Wenn die Meldungen von (hoffentlich) 10 Mannschaften vorliegen und auch die zentralen Ausrichterorte feststehen, erfolgt die Auslosung. Anschließend erfolgt Mitteilung welche Mannschaften von welchen Vereinen teilnehmen und an welchen (zentralen) Orten am jeweiligen Termin gespielt wird.

Austragungsform:  Als Liga-Spielbetrieb mit 10 Mannschaften. (Jede Mannschaft spielt gegen jede weitere an der Sen.-MM teilnehmende Mannschaft)

Spielorte: Am jeweiligen Spieltag (s. u.) spielen alle an der Sen.-MM teilnehmenden Mannschaften an einem gleichen (zentralen) Ort. (Wer als Verein bereit und in der Lage ist sich für einzelne Rundentage als Ausrichter zur Verfügung zu stellen, wird gebeten, dies bis 31.08.2010 mitzuteilen).

Spielberechtigte:  Alle Spieler/Spielerinnen, die vor dem 31.12.2010 das 60. Lebensjahr (Herren) bzw. das 55. Lebensjahr (Damen) vollendet haben und im Besitz einer SVR-Spielberechtigung sind.

Startberechtigte :  4er Mannschaften eines Vereins oder einer Spielgemeinschaft.

Mannschaften (Vereine können mit einem anderen SVR-Verein eine SG bilden oder einen Senioren-Gastspieler aus einem anderen SVR-Verein in die Mannschaft aufnehmen, wenn dessen Verein nicht an der Sen.-MM teilnimmt.)

Je Verein/SG können bis zu 2 Mannschaften gemeldet werden.

Spieltage: Jeweils an einem Mittwoch

1. Spieltag: Mittwoch, 13. Okt.   2010 (10.00+14.00 Uhr)

2. Spieltag: Mittwoch, 03. Nov. 2010 (10.00+14.00 Uhr)

3. Spieltag: Mittwoch, 03. Febr. 2011 (10.00+14.00 Uhr)

4. Spieltag: Mittwoch, 03. März 2011 (10.00+14.00 Uhr)

5. Spieltag: Mittwoch, 13. Apr. 2011   (14.00 Uhr,Endr.)

(An den Spieltagen 1 bis 4 werden jeweils zwei Runden gespielt,   eine Vormittagsrunde ab 10.00 Uhr und eine Nachmittagsrunde ab 14.00 Uhr. Am 5. Spieltag wird nur die Schlussrunde ab 14.00 Uhr gespielt)

Teilnahmemeldung:  Alle Vereine / SG sind gebeten, schriftlich oder per E-Mail mitzuteilen, mit wie vielen Mannschaften (1 od. 2) sie an der Sen.-MM teilnehmen. (Als teilnahmeberechtigt gelten die ersten zehn gemeldeten Mannschaften. Spätester Meldetermin ist der 15. September 2010. Gehen bereits vor dem 15. Sept. 2010 zehn Teilnahmemeldungen ein, können danach eingehende Meldungen nicht mehr berücksichtigt werden. Wer also teilnehmen möchte möge sich so bald als möglich anmelden!

Benötigte Angaben:  Name des Vereins / der Spielgemeinschaft (SG)

Name, Anschrift, Telefonnummer u. E-Mail-Adresse des MF

Nummer der Mannschaft, falls zwei Mannschaften teilnehmen

(Meldungen ohne diese Angaben können nicht berücksichtigt werden. Eine namentliche Meldung der Mannschaften ist nicht erforderlich. Es gilt die Brettfolge aus der ersten Runde).

Regeln: Je 4er Mannschaft können bis zu vier Ersatzspieler eingesetzt werden. Spieler, die in einer Sen.-MM-Mannschaft bereits zum Einsatz gekommen sind, sind in einer weiteren Mannschaft nicht spielberechtigt. Die Brettfolge in den Mannschaften der Sen.-MM ist unabhängig von der Brettfolge der Spieler in den Liga-Mannschaften des Vereins.

Die Bedenkzeit beträgt 90 Minuten, zuzüglich 15 Sekunde pro Zug je Spieler und Partie bei unbegrenzter Zuganzahl. Eine DWZ-Auswertung ist vorgesehen.

Im Weiteren gelten die Regelungen im Abschnitt III, Ziffern 1 bis 5, 8 und 9 und im Abschnitt VII, Ziffern 13, 15 (Abs. 1), 22, 23, 24, 25 und 28 der Turnierordnung TO des Schachverband Rheinland e. V. (Stand 12.09.2009).

Info/Anmeldung: Heinz Ningel, SVR-Referent für Seniorenschach

Tel.: 0261/2915941