Vereinsmeisterschaft 2015

Matthias Müller ist Vereinsmeister 2015

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft der SG Konz-Zewen wurde als 5-Rundenturnier an einem Wochenende konzipiert, da die letzten Jahre immer wieder angemerkt worden war, dass aufgrund des langen Verlaufes über Monate keine Turnieratmosphäre aufkommt. Dies wollten wir nun mal versuchen.

 

Leider kam es auch hier zu ausgesprochen vielen Absagen. Am Ende waren wir 8 Leute, genauso viele wie letztes Jahr.

Ursprünglich hatte ich vorgehabt, das Turnier zu stornieren, wenn wir nicht mindestens 10 Spieler zusammenbekommen, da ein 5 Runden Schweizer-System hier wenig Sinn macht. Dann kam uns der Gedanke ein 7-Runden-Turnier jeder gegen jeden auszuspielen, Bedenkzeit 90 min pro Spieler.

Wir spielten Donnerstag die erste Runde, an Samstag und Sonntag je 3 Runden.

Was wir erlebten, war ein richtig schönes Turnier, mit vielen total spannenden Partien, z.T. mit völlig unerwartetem Ergebnis und bis zu den letzen Runden offenem Ausgang.

Es wurde in jeder Partie ernsthaft gekämpft, nicht selten bis in die Zeitnotphase hinein.

Dazwischen wurden die Partien analysiert und durchgesprochen. In der Mittagspause gemeinsames Pizzaessen. Viel Gemeinschaftsgefühl.

Ergebnisse der einzelnen Runden

Nach 7 Runden ergab sich folgender Endstand:

 

Rang   Teilnehmer              TWZ  S     R    V   Punkte   SoBerg

1.       Müller, Matthias       1991  4     3    0   5.5        17.25

2.       Laubenstein, Peter   1841  3     2    2   4.0        12.25    

3.       Podgornei, Liviu       2157  3     2    2   4.0        11.75    

4.       Ammon, Rainer        1681  3     2    2   4.0        10.75    

4.       Hibberd, Nigel         1667  3     2    2    4.0       10.75    

6.       Hesse, Manuel        1701  2     3    2    3.5        9.50       

7.       Steil, Christian        1582  2     2    3    3.0        8.50       

8.       Schmitz, Ernst        1145  0    0     7    0.0        0.00       

 

VM2015 2

Vereinsmeister 2015

ist

Matthias Müller

 

Herzlichen Glückwunsch !

 

 

VM2015 1 

Ich glaube, wenn es auch anstrengend war, wir hatten alle ein richtig schönes Schachwochenende ! Aus meiner Sicht sollten wir diese Turnierform auch in Zukunft beibehalten. Nebenbei bemerkte jemand, wir acht könnten uns ja gemeinsam als Bezirksklassemannschaft nächstes Jahr aufstellen lassen ...

Peter Laubenstein