Sieger beim Spiel der Könige

aus Trierischer Volksfreund vom 8.2.2014

SJR-EM-2014-Bild1Der 17-jährige Konzer David Müller hat sich gegen zehn weitere Jugendliche aus dem ganzen Land durchgesetzt und beim Turnier in Oberwesel die Rheinland-Jugendeinzelmeisterschaften im Schach gewonnen.

Glückwunsch! Der Vorsitzende der Konzer Schachfreunde, Gerhard Klein (links), gratuliert dem Rheinland-Pfalz-Meister David Müller.  Elf Jugendliche waren bei den Rheinland-Meisterschaften in der Gruppe der Unter-18-Jährigen (U 18) in Oberwesel angetreten. Insgesamt nahmen 76 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren an dem Turnier teil.

In sieben Runden wurden während der Turnierwoche je zwei Spiele ausgetragen - wobei ein Spiel bis zu fünf Stunden dauern kann.

Als entscheidend für den Erfolg im Schach gilt neben Konzentrationsfähigkeit, Durchhalte- und Kombinationsvermögen, die Teilnahme an vielen Turnieren sowie Entscheidungsfähigkeit in kritischen Situationen - eine Fähigkeit, die über die Jahre und durch fleißiges Training erworben wird.

David Müller, 17-jähriges Mitglied der Spielgemeinschaft Konz-Zewen, stellte sein Können in besonderer Weise unter Beweis: Bereits nach der ersten Runde in der U-18-Gruppe lag er an der Spitze und konnte diesen Platz auch bis zum Schluss halten.

Nach der siebten Runde hatte Müller fünf Punkte erzielt, kein Spiel verloren und die Rheinland-Jugendmeisterschaft der Unter-18-Jährigen gewonnen, vor Konstantin Waldorf aus Mendig/Mayen und Marvin Müller aus Ötzingen, die beide 4,5 Punkte erzielten.

Mit dem Sieg wiederholte David seinen Erfolg, den er vor zwei Jahren als Rheinlandmeister der U 16 in Bad Neuenahr erzielt hatte.

Seine Spielstärke stellte Müller auch beim Blitzturnier, bei dem die Spielzeit je fünf Minuten beträgt, unter Beweis: Auch in diesem Wettkampf siegte er.

Der Vorsitzende der Konzer Schachfreunde, Gerhard Klein, gratulierte David Müller, der auch Jugendtrainer in seinem Verein ist. Sein nächstes Ziel: Die Rheinland-Pfalz-Jugendmeisterschaften in den Osterferien. red