Kadertraing in den Räumen der Schachfreunde

Kader-2014-IMG 0220Am Samstag den 22. Februar begrüßte unsere SG den Schachkader des Rheinlandes in unseren Räumen. Ungefähr 20 kleine Schachtalente (davon 4 aus der SG Konz.Zewen) wurden in 2 Gruppen von zwei ausgewiesenen und erfahrenen Trainern (Wolfgang Langer Herr Freise geschult.

Kader-2014-IMG 0222Mit Pausen wurde von 10:00-14:00 intensiv trainiert, dazwischen auf dem nahegelegenen Spielplatz Dampf abgelassen. Was ich so am Rande mitbekommen konnte, wurde das Training pädagogisch und schachlich auf sehr hohem Niveau durchgeführt. Man bekam auch als Erwachsener direkt Lust, sich dazu zu setzen !

Kader-2014-IMG 0223Doch seitens des Vereins wurde die Anwesenheit des Kaders auch dafür genutzt, die Renovierungsarbeiten in unseren Räumen ein ganzes Stück voran zu bringen. Dirk Zillgen, Gerhard Klein, Peter Müller und Peter Laubenstein brachten die Malerarbeiten in den letzten beiden Räumen zu einem Ende. Bilder mit schachbezogenen Themen wurden aufgehangen, viele schöne Pokale, die zuletzt ein trauriges Dasein in verschiedenen Ecken gefristet hatten, wurde wieder auf- und ausgestellt. Es stehen nun noch die Feinarbeiten an, auch der Kauf und Aufbau von Bücherschränken und Regalen etc.

Doch das Gröbste iKader-2014-IMG 0224st geschafft.

Kurz nach 14:00 lehrten sich dann alle Räume wieder und es kehrte Ruhe in das Kloster ein.

Peter Laubenstein