Stadtmeisterschaft Konz 2015, Bericht

Andreas Peschel gewinnt die Offene Konzer Stadtmeisterschaft 2015 - Pascal Grzeca wird Bezirksmeister 2015

48 Schachspieler/innen aus nah und fern kamen zur Offenen Konzer Stadtmeisterschaft in das Bürgerhaus Wiltingen. Es war das heißeste Schachturnier, das jemals um die Konzer Meisterschaft ausgetragen wurde.

Nur die dicken Mauern, kleinen Fenster und die Lüftung verhinderte, dass die Temperaturen im großen Spielsaal über 33°C anstiegen, während vor dem Bürgerhaus 40°C gemessen wurde. Aber Schachspieler sind zäh und haben Durchhaltevermögen!

So kämpften 26 Spieler im A-Turnier und 22 im B-Turnier, bei dem nur solche teilnehmen konnten, deren DWZ unter 1500 lag. Bei einer Spielzeit von bis zu 4 Stunden je Spiel wird zudem Konzentration, Flexibilität und Kombinationsfähigkeit verlangt, wobei junge wie ältere Schachspieler gefordert sind.

In die VG Konz mit ihren verbindenden Brücken kamen Spieler von weit her, so aus Solingen, Lauffen am Neckar, Siebenbürge, Lohmar und Bad Salzufflen bei Bielefeld.
Nach 5 Runden und 2,5 Tagen mit vielen spannenden Spielen – oft kam es erst in den letzten Sekunden vor dem Fallen des Blättchens zur Entscheidung – standen die Sieger fest.

Im A-Turnier siegte Andreas Peschel aus Solingen mit 5 Punkten und wurde damit Konzer Stadtmeister 2015.

Platz 2 und 3 belegten Patrick Wambach aus Luxembourg sowie Paul Hinrichs aus Bingen, die beide 4 Punkte erzielten.

Hinter Pascal Grzeca von der SG Trier wurde David Müller bester Konzer Spieler und erreichte einen sehr guten 5. Platz.

Der erst 12 Jahre alte Luis Haller – vor einer Woche Rheinland-Pfalz Meister mit seiner 4-er Mannschaft – wagte sich im A-Turnier mitzuspielen und kam auf 2,5 Punkte. Er machte einen DWZSprung von 150 Punkten! Bravo.

Im B-Turnier siegte Dimitrij Wagner aus Hülzweiler mit 4,5 Punkten vor Tim Renkel von der IGS Trier und Thomas Urfels von der SG Konz-Zewen.

Bester Spieler des Schachbezirks Trier und damit Bezirksmeister 2015 wurde Pascal Grzeca. Er erhielt den Wanderpokal aus der Hand von Alexander Harig, dem Stellv. Bezirksvorsitzenden.

Der Vorsitzende der SG-Konz-Zewen, Gerhard Klein, brachte bei der Siegerehrung seine Freude zum Ausdruck, dass so viele trotz der sehr heißen Temperaturen zum Turnier gekommen waren und dankte allen Spielern für die überaus fairen Partien. So kam es zu keinem Einspruch oder Protest.

Lob und Anerkennung verdienten sich für die souveräne Turnierleitung und hervorragende Teamarbeit Alexander Harig, Peter Laubenstein und Peter Müller.
Zur Siegerehrung begrüßte Klein in Vertretung von Schirmherr Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Frieden den Beigeordneten Manfred Wischnewski, der zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Peter Laubenstein und dem Turnierleiter Alexander Harig die Pokale, Geldpräsente und Erinnerungsmedaillen überreichte und den Siegern herzlich gratulierte.
Im Jahre 2016 trifft man sich wieder zur nächsten Stadtmeisterschaft im Bürgerhaus Wiltingen, wo sich alle wohl fühlten, vielleicht bei etwas erträglichen Temperaturen!

Bilder der Konzer Stadtmeisterschaft sind hier zu finden.