Stadtmeisterschaft Konz 2014, Bericht

IMG 2995WGM Anna Wagener gewinnt die Offene Konzer Schachstadtmeisterschaft 2014

63 Schachspieler/innen aus nah und fern kamen zur Offenen Konzer Stadtmeisterschaft in die Grundschule St. Marien nach Wasserliesch. Dieses internationale Turnier, das jährlich ausgetragen wird, wurde in diesem Jahr erstmals von der SG Konz-Zewen, die seit einem Jahr die beiden Schachvereine aus Konz und Zewen verbindet, ausgerichtet.

In 5 Runden Schweizer System spielten 40 Schachspieler im A-Turnier und 23 im B-Turnier um die Meisterschaft. Besonders bemerkenswert ist, dass 21 Spieler mit einer TWZ von über 1900 mit dabei waren und damit das Turnier hervorragend besetzt war. In die VG Konz mit ihren verbindenden Brücken kamen Spieler aus RLP, Saarland, Hessen, Baden-Württemberg, Luxemburg und Frankreich.

Den weitesten Weg hatte ein Schachspieler hinter sich gebracht, da er eigens aus Irland anreiste um am Turnier seines ehemaligen Vereins mit dabei zu sein.

Nach 5 Runden und 2,5 Tagen mit vielen spannenden Spielen – oft kam es erst in den letzten Sekunden vor dem Fallen des Blättchens zur Entscheidung – standen die Sieger fest. Im A-Turnier siegte Anna Wagener aus Dudelange mit 4,5 Punkten knapp vor Max Gebhardt aus Hermeskeil, der punktgleich die Vizemeisterschaft errang. Anna Wagener WGM hatte die Konzer Stadtmeisterschaft bereits im Jahre 2012 gewonnen. Stefan Schork aus Pforzheim und Lorenz Busch aus Herxheim kamen mit 4 Punkten auf die Plätz drei und vier, knapp vor dem IM Mietek Bakalarz, der das Turnier im Vorjahr für sich entschieden hatte. Bester Konzer Spieler wurde Matthias Müller, der mit 3,5 Punkten einen sehr guten 6. Rang erreichen konnte.

Im B-Turnier nahmen viele ganz junge Spieler teil; viele, die zum ersten Mal an einem solch großen Turnier mit dabei waren. So kamen von der IGS Trier 8 Jugendliche, die von ihrem Trainer und Lehrer Bernd Mallmann betreut wurden. Von der SG Konz-Zewen waren 6 junge Schachspieler engagiert am Brett, wobei Jonas Michel einen hervorragenden Platz 7 erzielen konnte. Den Sieg errang Christian Harneit-Sequeira von der SG Trier mit 4,5 Punkten knapp vor Tillmann Marschall vom PST Trier und Jürgen Scheffler aus Prüm, die beide 4 Punkte erzielen konnten.

Der Vorsitzende der Konzer Schachfreunde, Gerhard Klein, brachte bei der Siegerehrung seine Freude zum Ausdruck, dass so viele trotz der Fußball-WM zum Turnier gekommen waren und dankte allen Spielern für die überaus fairen Partien. So kam es zu keinem einzigen Einspruch oder Protest.

Anerkennung verdienten sich für die souveräne Turnierleitung und hervorragende Teamarbeit Alexander Harig, Peter Laubenstein und Peter Müller.

Zur Siegerehrung begrüßte Gerhard Klein auch Ulrich Gebhardt aus Hermeskeil und hob sein besonderes Engagement im Schachbezirk Trier hervor. Seit mehr als 40 Jahren ist er im Vorstand tätig und ist nun Spielleiter für alle Mannschaften im Bezirk. Als Schirmherr hieß Klein Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Frieden und zudem Ortbürgermeister Herbert Rausch willkommen , die die Pokale, Geldpräsente und Erinnerungsmedaillien überreichten und den Siegern herzlich gratulierten. Beide freuten sich, dass sich alle Mitspieler sehr wohl in der Grundschule Wasserliesch fühlten.

So konnten die Kinder auf dem Schulhof spielen sowie beim Fußballspielen mit Tor für die kommende WM üben. „Es war ein wunderschönes Schachturnier und ich komme wieder im nächsten Jahr!“ versprach Oliver Antoni, bevor er sich verabschiedete und mit dem Flugzeug zurück nach Irland flog.

Herzliche Gratulation dem Sieger und allen Platzierten.

Bilder der Konzer Stadtmeisterschaft sind hier zu finden.