Stadtmeisterschaft 2011

Stadtmeisterschaft Konz 2011, Bericht

Christian Griesinger wird Konzer Stadtmeister 2011

Konz2011-IMG_0595Die offene Konzer Stadtmeisterschaft 2011 zum 80-jährigen Bestehen der  Schachfreunde Konz-Karthaus fand vom 17. bis 19. Juni 2011 in den Räumen der evangelischen Kirche in Konz-Karthaus statt. Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Frieden eröffnete die Schachveranstaltung gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des Schachvereins Gerhard Klein.

64 Teilnehmer kämpften den Sieg in 5 Runden nach beschleunigtem Schweizer System aus. Die Bedenkzeit betrug 2 Stunden je Spieler und Partie. Durch die knapp bemessene Bedenkzeit kam es zu überaus spannenden Partien, die häufig erst in der Endspurtphase entschieden wurden. Durch das gewählte beschleunigte Schweizer System mit 4 Startgruppen wurden auch die Favoriten bereits in den ersten Runden voll gefordert. Es gab keine leichten Startrundenpartien.

Am Sonntag Nachmittag überreichte der Konzer Beigeordnete Manfred Wischnewski den Sieger und Platzierten die Geldpreise und Pokale. Sieger und Konzer Stadtmeister 2011 wurde mit 4,5 Punkten aus 5 Runden Christian Griesinger von der SG Trier. Danach folgten vier Spieler mit jeweils 4,0 Punkten, nur durch die Feinwertung getrennt. Den zweiten Platz erreichte Dr. Ulrich Segna von den Schachfreunden Konz-Karthaus vor dem erst 12-jährigen Nachwuchsspieler Björn-Benny Bauer vom Kreuznacher SV. Michael Wolff (SC Matt im Park FFM) und Philipp Röhlich (SG Trier) belegten die nächsten Plätze.

Zusätzlich wurden mehrere Ratingpreise vergeben. In der Kategorie DWZ < 1800 gewann Philipp Röhlich (SG Trier) mit 4,0 Punkten. In der Kategorie DWZ < 1600 erreichte Bianca Hoffmann den ersten Platz mit 3,5 Punkten. Die Kategorie DWZ < 1400 wurde durch David Mecha (SV Schiffweiler) mit 2,0 Punkten dominiert. In der Kategorie DWZ < 1200 gewann Joachim Schmitt mit 2,5 Punkten.

Den Damenpreis gewann Kira Annika Bach (SG Trier) mit 2,0 Punkten. Die Seniorenwertung wurde durch Claude Staudt (Schachfreunde Konz-Karthaus) mit 3.0 Punkten gewonnen. Den Pokal für den besten Jugendlichen gewann Moritz Beck von den Schachfreunden Saarburg-Trier Pallien mit 3,5 Punkten. Als bester Spieler der Schachfreunde Konz-Karthaus wurde David Müller mit 3,0 Punkten ausgezeichnet.

Die Schachfreunde Konz-Karthaus gratulieren allen Siegern und Platzierten. Wir bedanken uns bei allen Helfern, die dieses Event erst ermöglicht haben.

Die detaillierten Paarungen und Tabellen finden Sie hier. Eine Diashow ist hier versteckt.