Stadtmeisterschaft 2009

Stadmeisterschaft Konz 2009, Bericht

Vom 19. bis 21. Juni fand in Konz die mittlerweile 3. Offene Stadtmeisterschaft der Schachfreunde Konz-Karthaus 1931 e.V. statt. Austragungsort war wieder der Gemeindesaal der protestantischen Kirche in Konz, diese Örtlichkeit hatte sich auch in den letzten Jahren bewährt. Es traten insgesamt 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, das Feld war weit gesteckt zwischen 10-jährigen Kindern und Senioren, DWZ-Bereichen zwischen Null und 2256 Punkten (Fidemeister Tom Weber, SG Trier). Dieses Jahr jedoch die stärkste Besetzung bisher mit 11 Teilnehmern im DWZ Bereich > 1900 bzw. 16 Teilnehmern im Bereich > 1800. Mit von der Partie der Stadtmeister 2008 Niklas Kiebel (PST Trier), der seinen Wanderpokal verteidigen wollte.

Gespielt wurden 5 Runden Schweizer System. Bewährt hat sich wieder die Aufteilung der Geldpreise für Platz 1-3 und Pokale in den verschiedenen Rating-Gruppen, Medaillen für alle teilnehmenden Jugendlichen. Es kamen sehr schöne Spiele zustande, oftmals Entscheidungen ganz am Ende der Bedenkzeit von 2 Stunden pro Spieler. Auch die Jugendlichen ließen es an Ernsthaftigkeit nicht mangeln, so mancher erfahrene Spieler musste kämpfen, die ein oder andere Partie ging auch verloren. Herausragend Simon Erlekam vom SK Gau-Algesheim, der in diesem Turnier 164 DWZ-Punkte und den Pokal der Rating-Gruppe < 1200 für sich gewinnen konnte.

Insgesamt war es ein harmonisches, schönes und faires Turnier, wie man es sich als Turnierleiter nur wünschen kann.

Neuer Konzer Stadtmeister 2009 wurde Achim Wild vom SC Turm Siersberg, der seit dem ersten Turnier mit dabei war und sich seit dieser Zeit kontinuierlich in seinem Spiel verbessert hatte. Herzlichen Glückwunsch Achim !

Bericht von Peter Laubenstein

HIER finden sie den Bericht und die Abschlusstabelle zum Ausdrucken!