Saison 2016/2017

Spielbericht Konz-Zewen -  SG Bitburg-Bollendorf 3,5:4,5

Am 7. Spieltag der Rheinlandliga, dem 19.02.2017, spielten wir in Konz gegen die 1. Mannschaft der SG Bitburg-Bollendorf.

Nachdem die Mannschaftsaufstellungen gemacht waren, erfuhr ich vom gegnerischen Mannschaftsführer, dass mein Gegner heute nicht spielen kann.

Somit führten wir dann mit 1:0.

An den weiteren Brettern entwickelten sich viele spannende Partien.
In 2 Partien erreichte jeweils eine Partei in den ersten Zügen bereits einen so großen Vorteil, sodass diese schon kurz vor 11 Uhr aufgegeben wurden.
In der einen Partie hatte Claude leider ein Abzugsschach übersehen, wodurch sein Gegner eine Figur gewinnen konnte und zugleich einen starken Königsangriff erhielt.
Ungefähr zur gleichen Zeit konnte Laszlo am Nebenbrett durch ein Läuferopfer auf f7 mit anschließender Springergabel einen Bauern sowie eine Qualität gewinnen.
Somit stand es dann 2:1.

An den restlichen Brettern entwickelten sich spannende Partien.
Benedikt, Christian und Karl-Heinz spielten alle gegen DWZ-mäßig deutlich stärkere Gegner und standen unter Druck.

Frank konnte eine leicht bessere Stellung und zudem einen großen Zeitvorsprung erreichen.

Peter stand gut, jedoch war es unklar, ob er mehr als ein Remis erreichen kann.
Somit war ein weiterer spannender Mannschaftskampf absehbar.
Bis ca 13 Uhr konnte an den weiteren Brettern keine Seite die Partie für sich entscheiden.
Dann verloren Benedikt und etwas später auch Christian und Karl-Heinz.
Jetzt stand es 2:4.

Bei Peter war inzwischen eine ausgeglichene Stellung entstanden, und sie einigten sich auf Remis.
Damit stand bei einem Spielstand von 2,5:4,5 nun unsere 2. Saisonniederlage fest.
In der letzten Partie spielte Frank dennoch weiter auf Sieg. Am Ende konnte er gegen 15 Uhr das Spiel für sich entscheiden.
Damit haben wir knapp mit 3,5:4,5 verloren.

Nun sind wir auf Platz 3 der Tabelle. Unser nächstes Spiel findet am 12.03.2017 in Hermeskeil statt.

Willi Leinen