Saison 2016/2017

Auftaktsieg nach Maß - Erste und fünfte Mannschaft gewinnen in Jünkerath

 

Nach dem Abstieg aus der 2. Rheinland-Pfalz-Liga trotz Kantersieg am letzten Spieltag der vergangenen Saison, hat unsere erste Mannschaft am ersten Spieltag der Rheinlandliga gezeigt, dass sie am Ende eines Wettkampfes auch andere Ergebnisse liefern kann, als sie doch während der vergangen Saison noch so üblich waren. 

 

Gegen den Bezirksliga-Aufsteiger aus Jünkerath unterstrichen Alex, Willi, Frank, Laszlo, Christian, Claude, Karl-Heinz und Peter, dass man in der Saison 2016/2017 nicht wie in den vergangenen zwei Jahren gegen den Abstieg spielen möchte.

 

Nach einer etwas schwierigen Anfahrt in das geräumige Ausweichlokal von Jünkerath, das Gemeindehaus in Birgel, mit sehr vielen Sperrungen und Umleitungen aus allen Anfahrtsrichtungen, wurden die Uhren nach der Begrüßung durch Lothar Schun und Gerd Densing gegen 10:15 Uhr angestellt.

 

Nach etwa 30 Minuten stand Frank bereits als erster Sieger gegen Martin Stadtfeld fest. Er nahm seinem Gegner eine Figur ab, woraufhin dieser chancenlos aufgab. Zu dieser Zeit standen viele Partien noch recht ausgeglichen, nur Karl-Heinz hatte bereits einen enormen Vorteil, den er zwar erst ca. 1,5 Stunden später, aber seit diesem Moment zu jeder Zeit ungefährdet in einen Sieg verwandeln konnte. 

 

Der zweite Sieg des Tages ging an Alex, der an Brett 1 nach 17 Zügen zwar nur einen Bauern gegen Holger Kumm gewann, die Partie dadurch aber schon ohne jegliches Gegenspiel seines Gegners entschiedt. 

 

Kurz danach gewann auch Peter sein Spiel an Brett 8 gegen Hans-Jürgen von Bohl und untermauerte seine Trainingserfolge des Sommers und seine gute Form mit einem Sieg. 

 

Zur etwa gleichen Zeit konnte unsere fünfte Mannschaft gegen Jünkerath 5 im gleichen Spielsaal ebenfalls positive Nachrichten vermelden: Rudi, Norbert, Ulla und Jan hatten alle ihr erstes Saisonspiel gewonnen und konnten sich zusammen mit Peter bereits gegen 11:30 wieder auf die in etwa einstündige Heimreise machen und noch einen sonnigen Sonntagnachmittag genießen. 

 

Noch vor 12 Uhr war es dann bereits soweit: Willi gewann gegen Gerd Densing, der mit nur mäßiger eigener Entwicklung gefräßig einen Bauern in den feindlichen Reihen gegenüber seines Königs nahm, welcher Willi durch offene Linien ein Gegenspiel verschaffte, gegen das sein Gegner keine Waffen mehr fand und auch die Segel streichen musste. Und mit dem bereits oben genannten Sieg von Karl-Heinz stand mit dem 5:0 dann auch der erste Saisonsieg fest. 

 

Mit der Gewissheit im Hinterkopf konnten Laszlo und Christian in ausgeglichenen, wenn auch zwischendurch vielleicht leicht besseren Stellungen problemfrei remis machen und uns mit 6:1 in Führung bringen. 

 

Die einzige Niederlage musste Claude gegen 13:30 Uhr einstecken, der gegen einen starken Mohamed Marwan Al Rais trotz einer langen Partie am Ende kein Glück hatte. 
Das machte dann zusammengerechnet 6:2 Endstand. 

 

Mit dieser Leistung haben wir einen sehr guten Beginn in die neue Saison hingelegt und hoffen, diesen in 2 Wochen gegen Reil-Kinheim fortsetzen zu können. 

 

Den sympathischen Jünkerathern um ihren Vereinsvorsitzenden Lothar Schun wünschen wir für den weiteren Saisonverlauf viel Erfolg und freuen uns auf ein Wiedersehen zur Zentralrunde am 9. Spieltag.

 

Die Ergebnisse des Spieltags der ersten Mannschaft findet man hier:
Ergebnisse erste Mannschaft

 

Die Ergebnisse des Spieltags der fünften Mannschaft findet man hier: 
Ergebnisse fünfte Mannschaft

 

11.09.2016 - Alexander Harig