Saison 2016/2017

Spielbericht Schweich/Trittenheim II - Konz-Zewen II 2-5

Am Sonntag dem 4ten September haben wir unseren Auftaktkampf der Bezirksliga bestritten.

Die erste angenehme Überraschung kam gleich am Anfang. Die Gastgeber waren zwar mit 7 Spielern aber ohne ihr starkes Spitzenbrett angetreten.

Trotzdem ging es nicht gut los für uns:
An Brett 6 ging bei Helmut Giering früh etwas schief: 1:0 für Schweich.

Unser Mannschaftsfuehrer Nigel Hibberd sorgte aber in einer Kurzpartie früh für den Ausgleich. 1:1.

An Brett 1 griff mein Gegner ohne Rücksicht auf eigene Koenigssicherheit und Zentralisierung der Figuren meine kurze Rochadestellung an.
Nach ca. 2,5 Stunden Spielzeit kam dann mein Gegenangriff auf Zentrum und später König durch. 1:2

An Brett 4 hatte Joachim Schmitt in der Eröffnung in einer sehr komplizierten Stellung ziemlich unter Druck gestanden, konnte sich aber befreien und schloss bald Frieden. 1,5:2,5

An Brett 2 verwertete "Endspielgott" Manuel Hesse seine beiden Mehrbauern souverän. 1,5:3,5.

Als Johannes Laubenstein dann ein optisch schwierig aussehendes Bauernendspiel an Brett 7 souverän Remis gehalten hatte, stand unser Mannschaftssieg fest. 2:4.

Rainer Ammon konnte an Brett 5 jetzt unbesorgt auf Gewinn spielen. Als ich um ca. 13 Uhr 30 nach Hause fuhr, besaß er bei ungleichfarbigen Läufern und Damen auf dem Brett die einfacher zu verteigende Bauernkette, während die gegnerischen Bauern auf der Farbe seines Läufers blockiert und angreifbar waren.

Eine sehr interessante Gewinnidee die er wohl am Ende auch realisiert hat. Endstand 2:5.

Nach diesem Auftaktsieg gegen einen unmittelbaren Konkurrenten um den Klassenerhalt, können wir evtl bereits in 14 Tagen mit einem Erfolg gegen die Spielgemeinschaft Bollendorf-Bitburg II den Grundstein für eine sorgenfreie Saison legen.

Mit bestmöglicher Aufstellung sollte wir auch da eine Chance haben!

Matthias Müller