Saison 2015/2016

Spielbericht Konz Zewen - Wittlich 3,5:4,5

Am 28ten Februar traten wir in der 8. Runde gegen Wittlich an. Angesichts eines Punktes Rückstands auf unseren Hauptkonkurrenten Bendorf war es relativ klar, dass wir punkten mussten um im direkten Vergleich am letzten Spieltag noch das rettende Ufer erreichen zu können.

Die Wittlicher traten sportlich fair in starker Besetzung an, obwohl es für sie um nichts mehr ging.
An Brett 8 einigte sich Christian Steil recht früh mit seinem Gegner auf Remis.
An den Brett 3 fuhr David Müller auch kurz danach ein Schwarzremis ein.
An Brett 4 und 6 mussten sich Frank Jacobs und Laszlo Toth auch mit Remis begnügen.
An Brett 5 war Karl Heinz Schmitz früh unter Druck geraten und konnte letztlich die Niederlage nicht vermeiden. 2:3
Dafür gewann ich an Brett 7 in einer beidseitig ideen- aber auch fehlerreich geführten Partie etwas glücklich nach 60 Zügen: 3:3.
Die beiden Spitzenbretter mussten jetzt die Entscheidung bringen: Bei Willi Leinen an Brett 2 kam es nach der Zeitnot zu einer vollkommen ausgeglichenen Stellung : 3,5:3,5.
Als ich um 16 Uhr 15 gehen musste, kämpfte Benedikt Scholtes an Brett 1 immer noch ums Remis, aber der weit vor gerückte f Bauer erwies sich dann wohl doch als zu stark.

Abends stand im Ergebnisdienst nämlich 3,5:4,5 und was noch ärgerlicher ist : Bendorf - Mendig Mayen 4,5:3,5.
Mendig Mayen war dabei mit nur 7 Spielern und sonst auch nicht gerade in Bestbesetzung angetreten.
Damit ist klar dass wir Vorletzter bleiben werden und damit höchstwahrscheinlich in die Rheinlandliga absteigen werden.

Matthias Müller