Saison 2015/2016

Trier V - Konz Zewen II 3:4

Heute am 21ten Februar stand die 6te Runde der Bezirksliga an. Wir mussten bei der stark in die Saison gestarteten Mannschaft von Trier V antreten.

Beide Teams starteten mit kompletter Stammbesetzung, so daß sich ein spannender Kampf ankündigte.
Und so kam es auch: Gerhard Klein gewann schön an 6 und Helmut Giering spielte nach ca. 2h Remis.
Dafür standen wir an Brett 1 und 2 extrem unter Druck: mein Gegner opferte erst einen Bauern und dann später auch noch eine Figur um sehr gefährlichen Angriff zu erlangen.
Es wurde am Ende eine der schönsten Verlustpartien meiner Schachlaufbahn: 1,5:1,5 und Thema unseres nächsten Analyseabends im Verein am 3.3.!
Rainer Ammons Gegner schreckte auch nicht vor materiellen Opfern zurück, um seine Eröffnungsinitiative zu verwerten. Auch ein sehr schön hersusgespielter Sieg für Trier: 2,5:1,5.
Aber ab jetzt lief es besser für uns: Joachim Schmitt gelang es im gegenseitigen Zeitnotgehacke an Brett 5 seinen Gegner so unter Druck zu setzen, dass dieser die Zeit überschritt.2,5:2,5.
Nachdem Nigel Hibberd zwischendurch Remis abgelehnt hatte, stand er inzwischen im Damenendspiel mit 3 Mehrbauern auf Gewinn.
An 4 versuchte daher Manuel Hesses Gegner Alles um das Turmendspiel zu gewinnen, aber Manuel ließ nix mehr zu: Remis und 3:3.
Nigel führte danach seine "Seeschlange" trotz zahlreicher gegnerischer Damenschachs zum Sieg: 3:4 und zwei wertvolle Punkte für uns im Abstiegskampf!
In der nächsten Runde müssen wir dann gegen den überraschenden Tabellenführer aus Juenkerath versuchen, den Abstand zu den Abstiegsplaetzen weiter auszubauen!

Matthias Müller