Saison 2015/2016

PST Trier - Konz Zewen II 3:4
Hart erkämpfter erster Saisonsieg

Der Kampf fing gut für uns an: das 3te Brett der Gastgeber erschien nicht, so daß unser Mannschaftsfuehrer Nigel Hibberd kampflos gewann.
Dafür war sowohl bei Rainer Ammon an Brett 1 als auch bei Helmut Giering in der Eröffnung alles schief gelaufen.

Nach ca 2 Stunden mussten dann Beide die Segel streichen. Kurze Zeit später endete die Partie von Luis Haller an Brett 7 remis.
2,5 zu 1,5 für die Gastgeber.
Ausgangslage: Manuel Hesse an 4 und Joachim Schmitt an 5 standen besser, während ich an 2 unter Druck stand.
Manuel ließ sich durch die Schwindelversuche seines Gegners nicht beirren und gewann schön im Königsangriff: 2,5 zu 2,5.

Ich musste derweil einen Bauern geben, um im Spiel zu bleiben. Aber in Zeitnot verlor mein Gegner etwas den Faden, so dass ich mich in eine dreimalige Stellungswiederholung retten konnte: 3:3

Die Partie von Joachim Schmitt musste jetzt die Entscheidung bringen. Er hatte einen Mehrbauern und Druck erarbeitet, aber der Gegner verteidigte sich zaeh und erfindungsreich. So dauerte es mehr als 5 Stunden bis die Partie und der Mannschaftskampf endlich gewonnen waren.

Durch diesen Sieg haben wir die "Rote Laterne" erstmal an unsere Gastgeber weiter gegeben.

Matthias Müller