Saison 2015/2016

Bollendorf - Konz Zewen II 4,5:2,5

Am 1. November mussten wir in der Bezirksliga gegen die extrem starke Mannschaft von Bollendorf antreten.
Kurz vor Spielbeginn die erste positive Überraschung: Rainer Ammon konnte doch spielen, so dass wir das "Luxusproblem" 8 verfügbarer Spieler hatten. Thomas Urfels hat großzügigerweise verzichtet. Nochmals vielen Dank dafür Thomas!

Trotzdem standen wir einer Mannschaft gegenüber, die in dieser Aufstellung locker in der Rheinlandliga mithalten könnte.
Und es fing entsprechend an: an Brett 4 ging in der Eröffnung bei Manuel Hesse einiges schief und im frühen Mittelspiel schlug es dann fatal auf d5 ein. Trotz ungleichfarbiger Läufer erwiesen sich die daraus entstandenen 2 Minusbauern als zu starke Hypothek: 1:0 für Bollendorf nach etwas mehr als 2 Stunden.

Rainer Ammon unterlag kurze Zeit später an Brett 2 dem gegnerischen Königsangriff. Angesichts eines Gegners mit einer Wertungszahl von über 2100 nicht wirklich überraschend!
An Brett 7 war die ganze Zeit bei Daniel Scheidt eine völlig unübersichtliche Stellung auf dem Brett. Irgendwann endete sie im Remis. 2,5:0,5.

Helmut Giering stand an Brett 6 im Endspiel arg unter Druck und sein Befreiungsversuch wurde vom Gegner abgefangen. 3,5:0,5.

An Brett 5 hatte Gerhard Klein eine Druckposition aufgebaut aber die gegnerische Verteidigung hielt: 4:1.

An Brett 3 hatte Nigel mal wieder ein sehr kompliziertes Mittelspiel auf dem Brett gehabt. Im Endspiel gewann er dann etwas glücklich eine Figur. 4:2.

An Brett 1 hatte ich die Eröffnung schlampig behandelt und hatte im frühen Mittelspiel eine inkorrekte Befreiungsaktion gestartet. Danach ging nur noch "Schwindelmodus". Und tatsächlich strauchelte mein Gegner noch kurz vor der Ziellinie, so dass ich mich noch glücklich ins Remis retten konnte.

Endstand 4,5 : 2,5 für Bollendorf. Angesichts der Partieverlauefe waren wir damit gut bedient.

Mit 0:6 Punkten wird die Lage in der Tabelle natürlich immer bedrohlicher, allerdings hält die Mannschaft gut zusammen, so daß ich im Abstiegskampf optimistisch bleibe! Angesichts unserer nachrückenden Jugendlichen wäre es sehr schön, wenn sie sich nächstes Jahr in der Bezirksliga bewähren könnten!

Matthias Müller