Saison 2015/2016

Vorentscheidung um halb 11!
Konz Zewen II - Prüm 3:4

Gestern am 11.10.2015 hatten wir die Chance gegen den Aufsteiger aus Prüm wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln, da beide Mannschaften ungefähr gleich stark sind.

Um halb 11 kam aber die erste unangenehme Überraschung: unser Brett 6 Christian Woehler war trotz vorheriger Zusage einfach nicht erschienen.

So stand es kampflos 0:1 und wir mussten versuchen mit 4 Mal Schwarz und zweimal Weiß den Rückstand aufzuholen.

Bei Manuel Hesse an Brett 3 war nach ca. 2 Stunden die Luft raus: 0,5:1,5. An Brett 1 hatte mich mein Gegner mittels guter Eröffnungskenntnisse und ideenreicher Offensivaktionen von Anfang an unter Druck gesetzt, aber ich kam unbeschadet durch die Komplikationen, als sich die Spannungen nach 22 Zügen aufgelöst hatten und eine ausgeglichene Stellung entstand, einigten wir uns auf Remis. 1:2.

An Brett 7 hatte Christian Wintrich zwar zwischenzeitlich einen Mehrbauern, aber die Stellung war zu verschachtelt: 1,5:2,5.

An Brett 5 hatte Helmut Giering zwar eine optisch schöne Stellung, aber alle Einbruchsfelder waren gut abgedeckt. 2:3 So endeten bis kurz vor 1 all unsere Schwarzpartien Remis.

An Brett 4 hatte Nigel Hibberd zwischenzeitlich eine sehr aussichtsreiche Stellung herausgespielt, aber aufgrund eines Übersehens in komplizierter Stellung war er in ein schlechteres Endspiel geraten.

An Brett 2 hatte Rainer Ammon mit sehr starkem gegnerischem Druck, zu kämpfen.Die Prümer boten uns nun ein Doppelremis an den beiden Brettern an, um den Mannschaftssieg abzusichern.

Uns blieb nicht viel mehr übrig als anzunehmen, um eine höhere Niederlage zu verhindern. 3:4 ohne eine einzige Niederlage am Brett. Der kampflose Punkt vom Anfang, erwies sich leider als unaufholbare Hypothek für die 6 "Hängengelassenen"!

Matthias Müller