Saison 2015/2016

Gute Leistung reicht nicht zum Punkt!
Bitburg - Konz Zewen II 4:3

In Bestaufstellung sind wir heute zum 1. Spieltag am 13.09.2015 zum Aufstiegsfavoriten der Bezirkzliga Bitburg gereist. Entschlossen hielten wir an allen 7 Brettern dagegen, so daß nach 3 Stunden noch keine Partie entschieden war.

Rainer Ammon an Brett 1 geriet gegen seinen sehr starken Gegner an Brett 1 allerdings immer mehr unter Druck und verlor irgendwann 2 Bauern. 1:0 für Bitburg. An Brett 3 hatte Nigel Hibberd seinen Gegner lange belagert, aber es gab leider keinen Durchbruch. Remis und 1.5 : 0,5.

An Brett 6 konnte Gerhard Klein dem gegnerischen Druck in Zeitnot nicht mehr widerstehen: 2,5:0,5.
Dafür gelang es Helmut Giering an Brett 7 durch schönes druckvolles Spiel in ein gewonnenes Endspiel abzuwickeln.2,5:1,5
In der Zeitnotphase liefen dann noch 3 Partien: an Brett 2 war ein ausgeglichenes Doppelläuferendspiel auf dem Brett, an Brett 4 stand Manuel Hesse arg unter Druck, verteidigte sich aber listenreich und an Brett 5 griff Joachim Schmitt mutig mit einem Qualitätsopfer an.
Dieser Angriff löste sich in gegenseitiger Zeitnot leider ins Remis auf. 3:2.

An Brett 4 gelang es Manuel Hesse dank taktisch genauer Berechnungen sich vom Druck zu befreien, aber leider war die Stellung danach totremis: 3,5:2,5.
An Brett 2 versuchte ich dann noch Druck auf zu bauen, aber mein Gegner behielt Nerven und Übersicht, so daß ich nach 55 Zügen zähneknirschend in Remis und Mannschaftsniederlage einwilligen musste. 4:3 für Bitburg!
Aber die gezeigten Leistungen machen Hoffnung, daß wir gegen die "normalen" Bezirksligisten die nötigen Punkte holen werden, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten!

Matthias Müller