Saison 2013/2014

Konz-Zewen II – Wittlich III  6:1 + »1 Hängepartie »

Am 7. Spieltag der Bezirksliga am 9.2.2014 empfingen wir unsere Gäste aus Wittlich. Nach Wertungszahlen waren wir an allen Brettern favorisiert, aber die Gäste verteidigten sich zäh.

 

An Brett 7 gelang es Christian Steil nach ca. 2 Stunden Spielzeit  als Erstem, den Gegner zur Aufgabe zu zwingen . 1:0.


An Brett 8 hatte Nigel Hibberd bereits früh einen Bauern gewonnen und setzte den Materialvorteil konsequent um. Mit jetzt 6,5 Punkten aus 7 Partien ist er einer der erfolgreichsten Spieler der gesamten Bezirksliga. 2:0


An Brett 4 musste sich Laszlo Toth gegen einen heftigen, aber wegen Beteiligung zu weniger Figuren, inkorrekten, gegnerischen Angriff verteidigen. Laszlo konterte den Gegner präzise aus und gewann im Gegenangriff. 3:0


An Brett 3 machte es mir mein Gegner durch aktives  Spiel im Mittelspiel schwer. Im Endspiel  gelang mir dann aber doch noch ein entscheidender Bauerndurchbruch. 4:0


An Brett 6 gelang es Karlheinz-Schmitz schon in der Eröffnung , grossen Vorteil heraus zu spielen. Die Verwertung erfolgte dann im Mittelspiel. 5:0.


Danach gingen die Partien von Frank Jakobs und Dieter Kappes an den Brettern 2 und 5 Remis aus. Frank hatte als Kompensation für Materialnachteil eine ausreichend aktive Figurenstellung, um Remis zu halten. Bei Dieter wurde ein Endspiel mit beidseitig mehreren Leichtfiguren lange ausgekämpft, aber letztendlich konnte keine Seite entscheidend durchdringen. 6:1


An Brett 1 belagerte Liviu Podgornei bis zum gegnerischen Blättchenfall die gegnerische Festung. Da der Durchbruch nicht einfach war, hatte der Gegner vorher technisches Remis reklamiert. Über die Wertung der Partie muss der Spielleiter noch entscheiden. Daher die «Hängepartie».


Da  Gusenburg gegen  Wittlich II 4 :4 spielte, sind wir mit diesem Sieg wieder auf den zweiten Platz vorgerückt.


Matthias Müller