Saison 2013/2014

Konz-Zewen III holt überraschend ein 4:4 gegen Bauer Bollendorf

Eigentlich waren wir ohne jede Chance zum Spitzenreiter der A-Klasse nach Bollendorf unterwegs, lagen doch 330 DWZ Punkte zwischen unseren beiden Mannschaften. Wie sollten wir ohne unser bestes Brett und ohne unseren Mannschaftsführer dort einen Blumentopf gewinnen gegen eine Mannschaft, die mit ihrer Bestbesetzung antrat?

Aber Überraschungen gibt es immer wieder...

In der JHB Bollendorf – mir sehr bekannt durch eine Vielzahl von Wanderführerlehrgängen mit unseren Junglehrern – stand alles bereit: verschiedene Getränke, 5 Kannen Kaffee, belegte Brötchen. Schön!

Kurz nach 10.00Uhr konnte es losgehen. Relativ schnell einigte sich Manuel Hesse und sein Gegner auf ein remis. An allen anderen Brettern standen wir Konzer unter Druck und das Spiel schien so wie vermutet auszugehen, denn sowohl Christian Wöhler wie Pascal Grün waren chancenlos gegen ihre viel stärkeren Gegner ( 400 bzw 500 DWZ-Punkte besser).
Christian Wintrich konnte geschickt ein remis erreichen: es stand 3:1 für Bollendorf.

Am Brett 6 konnte Karl-Heinz Schmitz  zwei Mehrfiguren durch einen versierten Angriff bekommen und schließlich sein Spiel für sich entscheiden. Am zweiten Brett gelang es Helmut Giering über lange Zeit das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Er hatte wie sein Gegner CamilleWians (DWZ 2172) zwei Türme und die gleiche Zahl von Bauern. Diesem gelang es jedoch einen der Türme ins gegnerische Lager zu bringen und das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden:  4:2 für Bollendorf.

Sowohl am 1. wie am 7. Brett wurde verbissen gekämpft. Gegen Paul Corbin stand ich erheblich unter Druck, da dieser mit mehreren Bauern auf dem Königsflügel angriff und die Bewegungsfreiheit meiner Figuren immer mehr einschränkte. Ein Remis-Angebot hatte er beim 22. Zug abgelehnt, so dass nur noch die Flucht nach vorne blieb. Mit Turm und Läufer konnte ich in die 6. Reihe am Damenflügel eindringen und einen weit vorgerückten eigenen Bauer unterstützen. Schließlich musste Corbin seinen Turm gegen den Läufer und einen Bauer tauschen und es gelang mir einen Gegenangriff zu erzielen. Am Brett 7 spielte Leonid Bussler sein Spiel ganz konzentriert und völlig ruhig und kam immer mehr in Vorteil. Dies blieb jedoch am Brett 1 unbekannt, denn dort ging es mir darum, die Zeitnot zu überstehen; ein Problem, das ich schon häufiger erleben musste! Nach fast 4 Stunden war die Überraschung groß: Leonid hatte sein Spiel gewonnen, ich ein Endspiel mit zwei Mehrbauern erreicht und Paul Corbin gab auf.

Mit einem 4:4 fuhren wir nach Hause, legten eine Kaffeepause ein, denn die 9 Tassen, die das Spiel in Bollendorf für mich erforderte, bedurfte der Fortsetzung im Altstadtkaffee in Trier:
Bei Cappuccino, Schokolade und Apfelstrudel ließen wir es uns gut gehen und feierten unseren Erfolg.

Am Abend erfuhren wir von weiteren Erfolgen:

Konz - Zewen I gewann das Spitzenspiel gegen Reil -Kinheim in der Rheinlandliga mit 6:2!
Konz - Zewen V besiegte Wittlich VII mit 4:0 und unsere Damenmannschaft Konz – Zewen VI beendeten ihr Spiel gegen Gusenburg III mit 3,5: 0,5!

Wenn das kein Spieltag für die SG Konz - Zewen war!!! Der 12.1. ,welch ein Start ins Jahr 2014!

Gerhard Klein