Saison 2013/2014

SG Konz-Zewen VI – Wittlich IX 2:2

Ingrid Biewer rettet das Mannschaftsremis

In der 3. Runde der C-Klasse Staffel I am 10. 11.13 hatte unsere Damenmannschaft, bestehend aus einer Seniorin sowie 3 Grundschülerinnen das Team von Wittlich IX zu Gast. Dies ist ja das Schöne am Schachsport, dass hier Jung und Alt nebeneinander für eine gemeinsame Sache streiten.

Unsere Gegner traten mit 3 Gymnasiasten an. Das zweite Brett ließen sie frei, so dass Tabea zu einem kampflosen Punkt kam. Deshalb spielte sie mit Sophies Vater ein Freundschaftsmatch unter Turnierbedingungen.

Die Jungen waren offensichtlich auf Fallenstellen trainiert und spielten recht unorthodox. So verlor Sophie an Brett 3 bereits nach 7 Zügen durch eine Variante des Schäfermatts. An Brett 4 musste Luna nach im 12. Zug die Dame geben. Sie wehrte sich noch 17 Züge lang recht tapfer, ehe sie aufgab. So stand es bereits nach einer halben Stunde 1:2 gegen uns.

Nun hing alles von Ingrid am Spitzenbrett ab und sie war sich dessen auch bewusst. Ihr Gegner Arthur hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die Qualität mehr, gab im 29. Zug mit dem Springer ein Familienschach und kassierte danach Ingrids Dame. Nach der Devise, durch Aufgeben hat noch niemand eine Partie gewonnen, kämpfte unsere Seniorin unverdrossen weiter, konnte wenige Züge später durch einen Fehler des Gegners dessen Dame abholen, wandelte im 45. Zug einen Bauern zur Dame um und machte es dann noch einmal richtig spannend, ehe Arthur nach fast 2 Stunden im 62. Zuge mattgesetzt wurde.

Alle freuten sich über das gerechte 2:2 sowie jeweils einen Mannschaftspunkt.

Richard Michalowski