Saison 2013/2014

SG Konz-Zewen VI – Wittlich VI    2,5 : 1,5

Mm2013-2014-img 7423Am 29.09.13 trat unsere Mädchenmannschaft in leicht veränderter Aufstellung gegen eine Jugendmannschaft der Kollegen in Wittlich an. Es herrschte eine gewisse Turnieratmosphäre, da gleich 8 C-Klasse-Teams in den Räumlichkeiten der Hasenmühle spielten.

Kurz nach 10:00 ging es los. An den Brettern eins bis drei ließ man sich etwas mehr Zeit zum Nachdenken, was sich letztlich auch mit auszahlen sollte.

Mm2013-2014-img 7427Nur an Brett 4 war die Situation etwas anders. Die 6-jährige Liza spielte ihr erstes Match überhaupt gegen einen kleinen Jungen aus Wittlich in ähnlicher Situation. Da beide nicht aufschreiben konnten, half der Konzer Mannschaftsführer aus. Er wurde vor erhebliche Probleme gestellt, als in 25 Minuten über 80 Züge zu notieren waren, mehrfach die Stellung wegen unmöglicher Züge zurückgebaut werden musste. Letztlich hatte Liza mit ihrem König gegen 2 Damen und einen Läufer des Gegners zu bestehen. Nach langem Hin und Her wurde sie letztlich mitten im Brett Patt gesetzt („Wohin soll ich jetzt ziehen ?“).

Mm2013-2014-img 7425Beide freuten sich über ihren halben Punkt. Zwischendurch wurde Tabea an Brett 1 in einer kurzen Partie matt gesetzt, es stand 1,5 zu 0,5 für die Wittlicher.

Sophie gelang es von Anfang an ihren Gegner so unter Druck zu setzen, dass Materialverlust unvermeidlich war. Bis zum Ende stand ihr Sieg nie außer Zweifel.

Auch Luna zeigte ein sehr starkes Spiel. Konnte nach und nach Material erobern, hatte letztlich Dame gegen Figur. Zielgerichtet spielte sie auf das Matt hin, ihr Gegner gab auf, bevor es dazu kam.

Somit haben unsere Mädchen gleich in der zweiten Runde dieser Saison ihren ersten Mannschaftssieg errungen. Herzlichen Glückwunsch !

Peter Laubenstein