Saison 2013/2014

SG Konz-Zewen VI – SG Konz-Zewen VII 1:3

Mm2013-2014-img 7382Am 15.09.13 fand der erste Spieltag in der Staffel I der C-Klasse statt. Es ergab sich, dass unsere Damen/Mädchenmannschaft VI gleich in dieser Runde gegen die Jungen-Mannschaft VII antreten durfte. Nach letzten Ratschlägen seitens der Trainer und unter den Augen von vielen Eltern als Zuschauern ging es dann kurz nach 10:00 auch los.

In allen Partien wurde mit der italienischen Eröffnung begonnen.

An Brett 4 war die Partie nach 5 Minuten für Weiß und 10 Minuten Bedenkzeit bei Schwarz die Partie schon vorbei. Maurizio setzte Luna nach 11 Zügen Matt.

An Brett 3 verlor Sophie mit Schwarz gegen Elias zunächst im 14. Zug eine Qualität. Dies stellte sich aber als Pferdefuß heraus, da Sophie im Vergleich überragend entwickelt war, diesen Vorteil auch durch die Partie hindurch zu retten wusste. Im 21. Zug stand ihr dann ein Mehrspringer zur Verfügung, die Partie wurde dann konsequent bis zum Matt von Elias fortgesetzt. Auch hier der Wermutstropfen, 10 Minuten verbrauchte Bedenkzeit für Schwarz und 20 Minuten für Weiß.

Mm2013-2014-img 7383Es folgte Brett 2. Tabea hatte gegen Luis in der Stellung vom 17. Zug eine Qualität weniger, die Bauernstellung vor dem König war zerstört und Luis setzte zielstrebig, konsequent und mit taktischem Geschick einen Angriff mit Springer und Dame über die offene g-Linie auf den armen König in Gang. Durch eine Reihe von Gabeln und Spießen ging zunächst Tabeas Dame und dann der Turm verloren, bevor auch sie am Ende Matt gesetzt wurde.

An Brett 1 wurde lange und hart gekämpft. Auf beiden Seiten ergaben sich jede Menge Situationen und Stellungen, die bei richtige Ausnutzung den Sieg hätten bedeuten können. Ingrid konnte sich zunächst aus einer passiven Stellung herausarbeiten, am Ende unterliefen ihr aber dann eine Reihe von Fehlern, die Jonas ausnutzen und auch hier in einen Sieg durch Matt mit 2 Türmen umsetzen konnte.

Somit stand es zuletzt 3:1 für die Jungs. Herzlichen Glückwunsch !

Beiden Teams wünsche ich noch viele schöne Partien und Erfolge in der Saison.

Peter Laubenstein