Saison 2012/2013

Aufstiegsregelung Saison 2012/2013

Nach dem letzten Spieltag der höheren Spielklassen am 14. April ist die Abstiegssituation mit Auswirkung auf die Staffeln der Rheinlandliga wie folgt:

• Aus der 1. Rheinland-Pfalz-Liga steigt KEINE Mannschaft in die 2. Rheinland-Pfalz-Liga (Nord) ab.
  • Aus der 2. Rheinland-Pfalz-Liga (Nord) gibt es EINEN Absteiger in die Rheinlandliga Staffel I, das ist der SC Prüm.
  • Aus der Staffel I der Rheinlandliga müssen demnach zwei Mannschaften, der SC Remagen II und die SF Sinzig in die Bezirksklasse absteigen.
  • Dies gilt wie immer vorbehaltlich etwaiger Rückzüge bzw. Abmeldungen von Mannschaften für die kommende Saison. Falls sich diesbezüglich etwas ergibt, werden die betreffenden Vereine umgehend informiert.

Der Auf- und Abstieg aller Klassen des SB TRIER steht in direkter Abhängigkeit vom Abstieg in die oberste Klasse des SB TRIER. Grundsätzlich gilt:

• a) Der jeweilige Meister steigt in die nächsthöhere Klasse auf. Verzichtet er, geht die Berechtigung auf den Nächstplatzierten über.
  • b) Mindestens der jeweils Tabellenletzte steigt in die nächsttiefere Klasse ab. Der weitere Abstieg – in allen Klassen – richtet sich nach dem Abstieg aus der Rheinlandliga.
  • c) Steigt nur eine Mannschaft aus der Bezirksliga ab, so bestreiten der Vorletzte der Bezirksliga und der Zweite der A-Klasse einen Stichkampf um einen Platz in der Bezirksliga. Steigt keine Mannschaft aus der Rheinlandliga ab, so steigt der Zweite der A-Klasse ohne Stichkampf auf.

Da wir also in diesem Jahr keinen Absteiger aus der Rheinlandliga in unseren Bezirk haben, steigt der Zweite der A-Klasse - also Sfr. Konz-Karthaus II - direkt auf.