Saison 2012/2013

Konz II siegt mit 5,5:2,5 gegen die SG Bernkastel/Traben-Trabach II

Am 17.3.2013 traten die Konzer zu ihrem vorletzten Spiel gegen die Schachfreunde aus Bernkastel/Traben-Trabach an. Etwas verspätet – die Mittel - Moselaner fanden das Kloster und das Spiellokal erst nach längerem Suchen - begann das Spiel, das über 4 Stunden dauern sollte.

Relativ schnell gewannen Pascal Grün und Peter Laubenstein ihre Partien. Es stand 2:0. So konnte Christian Wöhler gegen seinen etwa gleich starken Gegner remis bieten, was dieser auch annahm. Weit schwieriger gestalteten sich jedoch die übrigen Partien: So fand Gerhard Klein in Michael Yankelevich einen sehr spielstarken jungen Schachfreund, der mutig und aggressiv seine sizilianische Eröffnung gestaltete. Kein Wunder: Michael wurde in der Vorwoche Rheinland-Pfalz Meister in der U14. Nach mehr als 3 Stunden einigten sich beide auf remis. An Brett 8 konnte Christian Wintrich durch geschicktes Spiel die freie G-Linie mit Dame und Turm besetzten, tauschte jedoch seine beiden Schwerfiguren, was am Ende zu einem verdienten remis führte. Wiederholte Remisangebote von Dirk Zillgen stießen bei seinem Gegner Jakob Kneip auf wenig Gehör. Trotz Bauerngleichheit und nur zweier Damen auf dem Feld versuchte Jakob in Vorteil zu kommen, konnte jedoch den geschickten Schachangeboten seines Gegners kaum ausweichen: schließlich einigten auch beide sich auf unentschieden. Es stand 4,5:2,5. Das Spiel am Brett 2 sollte am längsten dauern: Nigel Hibberd setzte seinen Gegner mit zwei Läufern derart unter Druck, dass nur noch der Tausch eines Turm gegen den einen Läufer ein Matt verhinderte. Mit seinen beiden Türmen kam Nigel auf die 7. Reihe und konnte den gegnerischen König immer mehr bedrohen, so dass am Schluss ein Opfer zur Aufgabe der Partie bei seinem Gegner führte.

Nach diesem schönen Abschluss feierten einige Konzer ihren Sieg wie üblich im Cafe und freuten sich am Abend, als man feststellte: man hatte Platz 2 errungen!

Ein Bravo allen Spielern und insbesondere unserem Mannschaftsführer Dirk Zillgen, der den Spieltag sehr gut organisierte und durch seine Ruhe und seine ausgleichende Haltung auch zu einem gütlichen Miteinander beigetragen hat!

Gerhard Klein