Saison 2012/2013

Konz - SF Sinzig 4,5 : 3,5

Konz Tabellenführer  in der Rheinlandliga

Nach dem 3. Spieltag der Rheinlandliga sind die Schachfreunde Konz-Karthaus als einzige Mannschaft noch ohne Punktverlust und damit Tabellenführer. Am dritten Spieltag war der Mitaufsteiger SF Sinzig zu Gast. Nach zähem Kampf konnte der bisherige Tabellenführer mit etwas Glück mit 4,5:3,5 besiegt werden.

Zum ersten Male in dieser Saison konnte die 1. Mannschaft in Bestbesetzung antreten. Aber es fing gar nicht gut an. Bereits früh gerieten die Bretter 1 und 5 in eine beschissene Stellung und auch an Brett 8 verlor man eine Qualität. Aber die Mannschaft gab nicht auf und kämpfte sich wieder zurück. Zwar verlor nach 3,5 Stunden Laszlo seine Partie, aber kurze Zeit später übertölpelte Matthias seinen Gegner und machte aus einer bescheidenen Stellung noch einen Sieg. Inzwischen war die Situation an den Brettern 1 und 8 verbessert und daher willigte man in ein Remis für David ein.

Auch Ulrich rettete noch die Partie und gewann sogar noch. Willi stellte aber leider die Dame ein und musste dann die Partie leider aufgeben. Damit stand es nun 2,5:2,5. Die drei letzten Partien mussten die Entscheidung bringen.

Der Gegner von Claude reklamierte eine Zeitüberschreitung. Claude war hingegen der Meinung, dass er bereits 40 Züge ausgeführt hatte. Eine Überprüfung der Notation gab ihm recht und die Partie wurde fortgesetzt. In den restlichen Partien vermuteten wir einen Sieg bei Dieter und jeweils Remis bei Claude und Jewgenija. Daher lehnten wir die Offerte des gegnerischen Mannschaftsführers auf ein Mannschaftsremis ab.

Gegen 15 Uhr endeten dann die Partien von Claude und kurz später auch von Jewgenija mit Remis. Damit hatten wir den Zwischenstand von 3,5:3,5 und waren sehr optimistisch. Die Partie von Dieter war nach unserer Meinung klar gewonnen und nach einer weiteren Viertelstunde war die Partie und damit der Mannschaftskampf gewonnen.

Die Mannschaft hat wieder mal eine große Nervenstärke bewiesen und einen schwierigen Mannschaftskampf mit Glück und Kampfgeist aus dem Feuer gerissen. Nach drei 4,5:3,5 Siegen muss der Mannschaft aber auch mal klar gemacht werden: Man darf auch höher siegen!

Hier findet man die Einzelergebnisse.