Saison 2012/2013

Nickenich - Konz 3,5 : 4,5

Eine bärenstarke Mannschaftsleistung führte zu einem glücklichen, aber insgesamt verdienten Mannschaftssieg gegen die Schachfreunde aus Nickenich. Dabei erzielten die fünf Stammspieler insgesamt 4 Punkte. Damit liegen nun zwei Aufsteiger in die Rheinlandliga auf den ersten beiden Plätzen und sind als einzige Mannschaft noch ohne Mannschaftspunktverlust.

Beide Mannschaften mussten stark ersatzgeschwächt diesen Mannschaftskampf bestreiten. An Brett 7 kam es daher auch zu einem Spiel zweier Spieler mit ca. 1400 DWZ. Karl-Heinz hatte dabei seinen Gegner auch klar im Griff. Leider stellte er dann einzügig die Dame ein, statt den ungedeckten Turm des Gegners zu schlagen. Nach dem Damenverlust blieb leider nichts übrig, als aufzugeben. Daher stand es nach 2 Stunden leider 0:1.

Zu diesem Zeitpunkt stand es auch an Brett 8 schon schlecht. Dem standen bessere Partien an Brett 3 und 4 gegenüber. Trotzdem entschied man sich dafür, das Remisangebot an Brett 6 abzulehnen und noch etwas weiterzuspielen. Aber nach drei Stunden war offensichtlich, dass hier nichts zu machen war. Helmut willigte daher in ein Remis ein: 0,5:1,5.

Nach vier Stunden musste Rudi dann an Brett 8 seine hoffnungslose Partie aufgeben. Sein Gegner war aber auch zu stark und hatte ein DWZ-Plus von 440: 0,5:2,5.

Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass wir um jeden Mannschaftspunkt hart kämpfen mussten. Wir sahen aber noch gute Aussichten ein Mannschaftsremis zu erreichen. Nach einer weiteren halben Stunde konnte Dieter seinen Punkt erzielen und auch Claude gewann kurz später: 2,5:2,5.

In den restlichen Partien stand Ulrich auf Gewinn, Willi eher ausgeglichen und David eher schlechter. Bei dem Spielstand entschied man sich, das Remisangebot an Willi abzulehnen. Dies war kein Problem, da nur zwei Ergebnisse möglich schienen, Remis oder Gewinn.

Der Gegner von Ulrich half mit Harakiri mit, dass Ulrich seine Partie schnell gewinnen konnte und kurz nach 16 Uhr verlor dann auch David: 3,5:3,5. Die letzte Partie von Willi musste die Entscheidung im Mannschaftskampf bringen. Um 16:45 hatte Willi es dann geschafft. Er hatte seine Partie und damit auch den Mannschaftskampf gewonnen: 4,5:3,5

Letzendlich hat die kämpferische Einstellung aller Spieler den glücklichen aber verdienten Sieg erreicht. In der nächsten Runde am 28. Oktober kommte nun zum Spitzentreffen der beiden Aufsteiger, die als einzige Mannschaften noch keinen Mannschaftspunkt abgegeben haben.

Hier finden Sie die Einzelergebnisse des Mannschaftskampfs.