Saison 2011/2012

Konz I steigt in Rheinlandliga auf

Es ist geschafft! Wie schon erwartet ist der Aufstieg in die Rheinlandliga realisiert. Am vorletzten Spieltag gewann Gambit Gusenburg 5,5:2,5 gegen die Schachfreunde Bitburg. Da die Schachfreunde Konz-Karthaus parallel auch ihre Hausaufgaben mit einem 7:1 gegen SC Wittlich II erledigten, haben wir nun 4 Mannschaftspunkte Vorsprung vor dem letzten Spieltag und steigen auf!

Die Spieler der Schachfreunde haben in 8 Mannschaftskämpfen nur 6 Spiele verloren und insgesamt 74% der möglichen Brettpunkte erzielt! Hier das Mannschaftsblatt mit den Ergebnissen der Spieler und der Ersatzspieler.

Nun können wir es besser machen als nach den beiden letzten Aufstiegen in die Rheinlandliga. In der Saison 1993/94 stieg Konz mit 0 Punkten auf dem letzten Platz ab und nach dem letzten Aufstieg in der Saison 1998/99 erreichte man auch nur 4:14 Punkte und den vorletzten Platz und stieg gleich wieder ab. Diese Mannschaft hat das Zeug sich langfristig in der Rheinlandliga festzusetzen!

Der Mannschaftskampf gegen SC Wittlich II verlief erwartungsgemäß. Bereits nach 2 Stunden konnte Willi L. den ersten Punkt einfahren. Zu diesem Zeitpunkt sah es schon insgesamt sehr gut aus. Auf den Brettern 3,4 und 5 sah es nach Gewinn aus. Lediglich die Schwarzpartien auf den Brettern 2, 6 und 8 waren schwierig. Die Gegner hatten jeweils die Initiative und unsere Spieler standen unter einem großen Druck.

Nach einer weiteren dreiviertel Stunde gewann Matthias M. dann seine Partie im Endspiel. Und nur 10 Minuten später lief die Gegnerin von Dieter K. in ein dreizügiges Matt. Nach einer weiteren Viertelstunde war dann auch Claude im Turmendspiel siegreich und es stand bereits 4:0.

Damit war klar, diesen Mannschaftskampf gewinnen wir, offen war nur noch die Höhe des Sieges. Laszlo entschied sich, den Gegner nicht direkt mattzusetzen, sondern lieber ein sicheres Endspiel zu gewinnen. Mit einer kleinen Kombination tauschte er Figur und Dame ab und hatte ein Doppelturmendspiel mit 2 verbundenen Freibauern.

Auf Grunde des Spielstandes war David M. mit einem Remis einverstanden und der Kampf stand bereits um 13:35 Uhr 4,5:0,5. Nach einer weiteren Viertelstunde gab dann auch der Gegner von Laszlo auf. Zu diesem Zeitpunkt hatte auch Jewgenija ein gewonnenes Endspiel. Zunächst war es ein besser stehendes Endspiel mit Turm und Springer auf beiden Seiten. Zunächst konnte dann der Turm abgetauscht werden. Bei den Bauernschwächen der Gegenseite war klar, dass das Springerendspiel sicher gewonnen war. Dann konnte auch noch der Springer abgetauscht werden und ein leicht gewonnenes Bauernendspiel erreicht werden. Der Gegner spielte aber bis zum Matt weiter und hoffte auf ein Patt! Aber nicht mit uns! Um 14:10 war dann das Matt auf dem Brett. Kurz später willigte dann auch Ulrich in ein Remis ein und das Endergebnis von 7:1 war um 14:15 Uhr erreicht!

Hier die Einzelergebnisse des Mannschaftskampfes.