Saison 2011/2012

Konz gewinnt gegen SG Trier IV 6:2

Wir waren gewarnt: Im letzten Jahr hatte diese Mannschaft uns geschlagen und uns den Aufstieg vermasselt. Dies sollte diesmal nicht noch einmal passieren. Nach einer konzentrierten Mannschaftsleistung konnte SG Trier IV schließlich mit 6:2 besiegt werden.

Aber der Sonntagmorgen begann mit einer schlechten Nachricht: Ulrich S. musste leider wegen Krankheit absagen. Er hatte bis zuletzt gehofft noch spielen zu können, aber die Krankheit war stärker. Glücklicherweise hatten wir aber unseren Plan B, der nun zum Einsatz kam. Die Mannschaft wurde etwas umgestellt, die Spieler informiert und Peter L. für Brett 7 nominiert. Peter M. sollte dafür ein Auge auf unsere 5. Mannschaft haben, die parallel ebenfalls ein Heimspiel hatte.

Bereits nach etwas über einer Stunde sah es ganz gut aus. Daher war es auch kein Problem als nach einer weiteren Viertelstunde die ersten Spieler fragten, ob ein Remis angenommen bzw. angeboten werden konnten. Aus der Mannschaftssituation war das kein Problem. Praktisch keine Partie sah gefährdet aus, bei drei Partien sah es sehr gut aus, teilweise bereits mit Materialvorteil.

Dann wurden auch bald die beiden ersten Remis vereinbart. David M. konnte gegen den besten Spieler der SG Trier IV ein Remis vereinbaren und auch Peter L. spielte Remis und konnte mit seiner 5. Mannschaft den Jahresabschluss feiern. Der Mannschaftsführer von SG Trier IV stellte damit schon fest, dass wir nicht mehr wie gegen SG Trier V 8:0 gewinnen könnten. Wie erwartet konnten Laszlo T. und Matthias M. gegen 12 Uhr ihre Partien gewinnen und die 3:1 Führung im Mannschaftskampf erzielen.

Die restlichen vier Partien sollten den Mannschaftssieg sicherstellen. Dieter K. hatte eine sehr gedrückte Stellung mit einem Läufer als Großbauer. Der Gegner lehnte nach längerer Überlegung und Absprache mit dem Mannschaftsführer das Remis aber ab.

Gegen 14 Uhr musste Willi L. dann seine Partie aufgeben.  Inzwischen hatte auch Dieter K. seinen Gegner überrumpelt und war auf der Gewinnerstrasse.Eine Reklamation für eine Zeitüberschreitung des Gegners  musste an einem Parallelbrett überprüft werden. Es lag aber keine Zeitüberschreitung vor, Dieter K. hatte einen Zug zu wenig protokolliert. Dafür gewannen aber Jewgenija K. und Rainer A. ihre Partien.

Aber das Endspiel von Dieter K. war noch etwas knifflig. Erst nach einem Blick auf das Mannschaftsergebnis mit 5:2 war klar, dass man das Remis nicht sichern musste, sondern auf Sieg spielen konnte. Nach wenigen weiteren Zügen gab der Gegner gegen 14:30 Uhr auf. Der Mannschaftskampf war mit 6:2 gewonnen.

Damit liegen wir zur Halbzeit der Saison gemeinsam mit den Schachfreunden aus Bitburg ohne Verlustpunkte an der Tabellenspitze. Auf Bitburg haben wir bereits einen Vorsprung von 4,5 Brettpunkten erreicht. Die Einzelergebnisse findet man hier. Und hier sieht man die erfreuliche Tabellensituation. Alle weiteren Mannschaften haben bereits einen angemessenen Abstand von mindestens vier Mannschaftspunkten.