Saison 2011/2012

Konz II – Bitburg II  5 : 3

Das zweite Spiel für diesen Monat, diesmal Heimspiel gegen Bitburg. Etwas schlechte Erinnerungen, da wir vor 2 Jahren in der B-Klasse genau gegen diese Mannschaft gleich im ersten Spiel verloren hatten, sie stiegen auf, wir nicht. Und heute spielten die beiden Aufsteiger gegeneinander.

Die ersten anderthalb Stunden passierte nichts, dann erreichte Rudi P. an Brett 8 ein Remis. Kurz danach verlor Christian W. an Brett 5 seinMM-2011-Img_5010_kle Partie gegen einen Gegner, der wie mir scheint auf alles ein f3-System spielt (ich hatte vor 2 Jahren auf diesem Weg verloren). Kurzzeitig lagen wir hinten, aber nicht lange, da Robert S. an 7 und Rainer A. an 6 ihre Partien kurz hintereinander gewinnen konnten. Johannes L. an Brett 2 gelang es eine Qualität zu erobern, allerdings kam es durch einen taktischen Kniff des Gegners zu einer Dauerschachsituation und MM-2011-Img_5011_kldie Partie endete Remis. Auch Peter L. an 3 musste seine Partie letztlich Remis geben, da er in einem Turmendspiel mit 2 isolierten Bauern mehr den Gewinnweg nicht finden konnte, am Ende auch noch schlechter stand. Noch zwei Partien waren am Laufen. Helmut G. (siehe Foto) in einer sehenswerten Partie (sein Läufer hält den Freibauern des Gegners von der Umwandlung ab, der Springer des Gegners hüpft um König und Freibauern herum und verhindert die Umwandlung) erreichte den vorentscheidenden 4. Punkt. Mike Z. an Brett 1 (siehe Foto) machte dann mit einer Figur mehr den entscheidenden Gewinnpunkt und somit den Sack zu.

Ein guter Tag für Konz II, diesmal haben wir alles richtig gemacht.

Peter Laubenstein