Saison 2011/2012

Konz gewinnt gegen Jünkerath 5 : 3

MM-2011-IMG_1378Man war gewarnt: im letzten Jahr hatte SC Jünkerath uns ein Mannschaftsremis abgetrotzt. Entsprechend konzentriert ging man zu Sache. Mit einer gewohnt starken Mannschaftsleistung konnte der starke Gegner SC Jünkerath mit 5:3 besiegt werden. Allerdings verloren wir nun auch unsere ersten Einzelpartien.

Helmut G. erreichte gegen den deutlich schwächeren Gegner leider nur eine ausgeglichene Stellung. Nach zwei Stunden willigte man in ein Remis ein, da der Mannschaftskampf eigentlich ganz gut stand. Kurze Zeit später gewann dann auch Laszlo T. seine Partie. Leider hatte Ullrich S. nicht seinen besten Tag erwischt und musste gegen 12:45 die hoffnungslose Partie aufgeben. Damit stand es nun 1,5:1,5.

Feldges-KappesAber 20 Minuten später gingen wir wieder in Führung. Jewgenija K. hatten die ganze Partie ihren Gegner beherrscht und gewann souverän im Endspiel. Nach 3,5 Stunden gewannen praktisch gleichzeitig Johannes L. und Dieter K. ihre Partien  und der Mannschaftskampf war gewonnen. Konz hatte damit bereits seine 4,5 Punkte. Folgende schöne Linienräumung (siehe Diagramm) stellte den Mannschaftssieg sicher: 36. - e3!! 37. De2 Dxh3+ 38. Kg1 Lf2+ 39. Dxf2 exf2+ 40. Kxf2 Dxc3+ aufgegeben!

In den beiden restlichen Zeitnotduellen blieb es aber spannend. David M verlor durch einen Fehler in der Zeitnotphase seine Dame. Willi L. konnte gegen den übermächtigen Gegner in der Zeitnotphase die Partie nicht halten und gabe nach vier Stunden das hoffnungslose Endspiel auf. David M. kämpfte noch eine weitere halbe Stunde mit taktischen Fallen auf beiden Seiten und trotzte dem Gegner noch ein Remis ab.

Nach den ersten vier Runden ist damit Konz weiterhin Tabellenführer in der Bezirksliga. Ebenfalls verlustpunktfrei aber mit einem Abstand von bereits vier Brettpunkten sind die Schachfreunde aus Bitburg Tabellenzweiter. Alle weiteren Mannschaften folgen in gebührendem Abstand von mindestens drei Mannschaftspunkten. Bester Punktesammler bei Konz ist bisher unser Mannschaftsführer mit bereits vier Siegen.

Eine Bildergalerie zu der Mannschaftsmeisterschaft 2011/2012 findet man hier.