Saison 2011/2012

Konz V - Wittlich VI 0:4

Am 13.11.2011 trat unsere 5. Mannschaft zu Hause gegen die Schachfreunde von Wittlich VI an. Dabei hatten wir aber leider nie die Chance, einen Gewinnpunkt einzufahren.

Cameron und Florian hatten sich noch am Längsten gegen eine Niederlage gesträubt. Bereits nach knapp einer Stunde war klar, dass unser Gast die Punkte mit nach Wittlich nehmen würde. Lukas Wallinger stellte eine Figur ein und wurde danach regelrecht auseinander genommen. Die Niederlage zog sich noch etliche Züge hin, war aber unvermeidlich. Ingried Biewer hatte ebenso gegen einen übermächtigen Gegner nicht die richtigen Mittel. Gaab Florian hatte bis ins Mittelspiel eine richtig gute Stellung, aber nach einem Fehlzug schlug der Zeiger in die andere Richtung und die Partie endete mit einer Niederlage. Cameron Laubenstein spielte knapp 2 Stunden lang, wehrte sich nach besten Kräften, gab dann aber in aussichtsloser Lage (Turm gegen Dame und Springer sowie 1 Bauer weniger) die Partie an den Gegner ab.

Das Spiel endete 0:4. Angesichts der Tatsache, dass die Gegner auf allen Brettern unseren Spielern nach DWZ überlegen waren und mit zu dem Kreis der Titelfavoriten gehört, sollte man sich nicht grämen und das Spiel schnell zu den Akten legen. Allerdings haben wir auch ein paar gravierende Fehler gespielt - die Partien sollten unbedingt analysiert werden.