Saison 2010/2011

Konz I gewinnt auch gegen Bitburg

Die Schachfreunde Konz-Karthaus gewinnen erneut sehr souverän mit 5,5:2,5 gegen die Schachfreunde aus Bitburg. Da Reil-Kinheim mit dem selben Ergebnis gegen SG Trier IV gewinnen, bleibt die Spannung an der Tabellenspitze erhalten. Wir können nur hoffen, das Reil-Kinheim noch einmal stolpert, zum Beispiel am nächsten Spieltag gegen die Schachfreunde aus Bitburg. Nach dem bisherigen Saisonverlauf ist damit aber nicht zu rechnen.

Aber zunächst chronologisch: Bereits am Samstag Nachmittag meldete sich der Mannschaftsführer aus Bitburg, dass das Brett 1 freibleibt. Am Sonntag Morgen dann eine  Absage bei uns (Krankheit) und wir mussten unsere Mannschaft noch einmal umstellen.

Bei einem ersten Rundgang sah es dann gar nicht gut aus. Alle Bretter waren ausgeglichen, aber umkämpft. Lediglich auf Brett 8 hatte Rainer doch erhebliche Stellungsprobleme zu bewältigen. Dann nach einer Stunde die Erleichterung pur: Johannes konnte auf Brett 7  den Turm seines Gegners bedrohen und sogar matt setzen. Der Gegner von Rainer übersieht eine Fesselung und Rainer kommt in Vorteil.

Nach 3 Stunden sieht es ganz gut aus. Es gibt sehr umkämpfte Partien. Auf Brett 6 erscheint bei Jewgenija ein gewonnenen Bauernendspiel. Der Gegner von Dieter ist mit seiner Stellung sehr unzufrieden und verbraucht sehr viel Bedenkzeit. Als dann auch noch Claude dem Gegner durch Springertricks einen wichtigen Bauern abluchst, bietet Dieter in der zweischneidigen Partie remis an, das sein Gegner lautstark und hocherfreut annimmt.

Kurze Zeit später gewinnt Jewgenija ihre Partie. Leider muss Willi die Partie auf Brett 2 aufgeben. Aber Jörg  auf Brett 5 erhöht mit seinem Remis auf 4:2. Die beiden noch  laufenden Partien stehen beide auf Gewinn. Rainer gewinnt tatsächlich noch im Endspiel und Claude nimmt das Remisangebot von seinem Gegner bei dem entschiedenen Mannschaftskampf und ungleichen Läufern mit nur einem Mehrbauer an. Das Endergebnis von 5,5:2,5 spiegelt den Spielverlauf gut wieder.