2. Mannschaft

Spielbericht Konz-Zewen II – Speicher 5:2

Am 6ten Spieltag der Bezirksliga kam es zum absoluten Kellerduell. Wir empfingen als Tabellenletzter den Aufsteiger aus Speicher, der überraschend schon 3 Mannschaftsremis erreicht hatte.

Um unsere Chance auf den Klassenerhalt zu wahren, mussten wir diesen Kampf unbedingt gewinnen. Glücklicherweise konntenwir in Bestbesetzung antreten. Und der Kampf begann gleich vielversprechend: an Brett 2 gelang es Manuel Hesse seinen Gegner in der Eröffnung auf vermintes Terrain zu führen und sehr schnell zu gewinnen. 1:0

.
Kurz danach gewann Maurizio Gatkiewicz an Brett 7 einen Bauern und im weiteren Verlauf der Partie baute er seinen Vorteil kontinuierlich aus: 2:0 nach etwas mehr als 2 Stunden.

Mein Gegner bot mir in ausgeglichener Stellung an Brett 1 Remis, aber es war noch unklar was an den anderen Brettern passiert, also lehnte ich erstmal ab. Gerhard Schuh gelang es kurz nachdem ich abgelehnt hatte, seinen Königsangriff an Brett 3 zum Erfolg zu führen: 3:0.

An Brett 4 hatte sich Nigel Druck und einen Mehrbauern erarbeitet, aber der Durchbruch sah schwierig aus,bevor er mit einem schönen Turmopfer in die gegnerische Königsstellung das Matt erzwingen konnte: 4:0. Johannes Laubenstein einigte sich jetzt mit seinem Gegner an Brett 6 auf Remis. 4,5:0,5.

An Brett 5 hatte Joachim Schmitt ein Zwischenschach übersehen, daß ihm erst eine Figur und später auch die Partie kostete. 4,5:1,5.

An Brett 1 dachte ich langsam erheblichen Druck aufgebaut zu haben, aber mein Gegner fand eine schöne Idee, die zu „einem Spiel mit beiderseitigen Chancen“ mit Dame, Läufer und Springer gegen Dame und Läuferpaar geführt hätte.

Verbundene Zentralbauern auf seiner Seite, Läuferpaar und bewegliche Damenflügelmehrheit bei mir.

Angesichts des schon entschiedenen Mannschaftskampfes einigten wir uns auf Remis.

Endstand 5:2 nach ca. 3,5 Stunden.

Wir sind dann noch zusammen mit unserem zukünftigen Ehrenvorsitzenden im Estricher Hof essen gegangen.

Mit diesem Sieg sind wir jetzt mit 3:9 Punkten Vorletzter.

Am 25.2. geht es bei Schweich Trittenheim II weiter.

Dieser Gegner wird uns das punkten voraussichtlich wieder erheblich schwerer machen, aber chancenlos sind wir auch dort nicht.

Matthias Müller