Spielbericht Konz Zewen II - Wittlich II 2,5:4,5

Am 2ten Spieltag der Bezirksliga am 29.10.2017 traten wir gegen die 2te Mannschaft von Wittlich an. Immer wieder ein Spiel das Spaß macht, da die Wittlicher Mannschaften grundsätzlich mit 100%-igem Einsatz spielen.

Da wir auch mit guter Aufstellung angetreten waren, kam es zum erwartet harten Kampf:
nach 2 Stunden war noch nix entschieden und an allen 7 Brettern waren auch noch keine Vorentscheidungen gefallen.

Nach zweieinhalb Stunden kamen dann die ersten Ergebnisse:

an Brett 3 einigte sich Gerhard Schuh mit seinem Gegner auf Remis,

kurze Zeit später kamen auch die Ergebnisse an Brett 7 und 6:
Sophie Biermann war es gelungen ein gedrückt stehendes Endspiel mit Schwarz zu halten,

während Thomas Urlaub ein Doppelspringerendspiel mit Minusbauern am Ende leider doch nicht zu sammen halten konnte. 1:2

An Brett 4 hatte Nigel zwar eine Qualität gewonnen, aber der geschwächte Königsflügel war einem Springer Dame Duo ausgesetzt, dass letztendlich auch das Remis erzwang: 1,5:2,5.

An Brett 5 hatte Johannes Laubenstein Materialvorteil erspielt, aber übersah am Ende eine listenreiche Schwindelei seines Gegners: 1,5:3,5.

An Brett 2 hatten wir uns in der Eröffnung und im frühen Mittelspiel ein extrem zweischneidiges taktisches Scharmützel geliefert, wobei es mir gelang ein paar Bauern einzusammeln: 2,5:3,5 nach 3,5h.

An Brett 1 hätte Manuel Hesse jetzt für das Mannschaftsremis gewinnen müssen, aber sein Gegner hatte mit dem Hebel a5 seinen Damenflügel zerstört und der Gegner verwertete den dadurch entstandenen Mehrbauern trotz zähesten Widerstandes ohne zu straucheln: 2,5:4,5.

Im nächsten Kampf gegen die IGS Trier müssen wir dann unbedingt den ersten Saisonsieg landen, um nicht noch in Abstiegsgefahr zu geraten.

Mit 1:3 Punkten aus den beiden Auftaktheimspielen ist der Saisonstart
doch etwas suboptimal gelungen!

Matthias Müller