Spielbericht Konz Zewen II - SG PST Trier Bernkastel II 3,5:3,5

Am ersten Spieltag der Bezirksliga traten wir fast in Bestbesetzung gegen die oben genannte Spielgemeinschaft an. Nach Wertungszahlen waren wir klar favorisiert, aber der Aufsteiger zeigte sich als sehr zäher Gegner:

Zwar gewann Gerhard Schuh an Brett 3 eine wunderschöne Kurzpartie in der er einen frühzeitigen Damenausflug seines Gegners konsequent bestrafte.

Sogar das Mattbild mit 2 Springern entsprach hohen ästhetischen Ansprüchen! 1:0.

An Brett 1 sah sich Manuel Hesse dagegen einem mit Weiß konsequent auf Remis abwickelndem Gegner gegenüber: 1,5:0,5.

Maurizio Gatkiewicz verlor überraschend an Brett 6: 1,5:1,5.

An Brett 3 spielte mein Gegner wesentlich stärker als seine Wertungszahl es vermuten liess und heizte meinem beweglichen e4,d4 Bauernzentrum gehörig mit kombinatorischen Ideen ein.

Ich brauchte etwas Stellungsglück, um es zusammen zu halten, aber am Ende war es dann doch für die schwarze Stellung zu stark: 2,5:1,5.

Als ich kurz vor 1 Uhr zum Nachmittagsspiel Richtung Luxemburg aufgebrochen bin, waren Nigel Hibberd an 4, Joachim Schmitt an 5 und Thomas Urfels an 7 noch am kämpfen.

Da mich mein Gegner so beschäftigt hatte, habe ich von diesen Partien leider praktisch nix mitbekommen. Am Ende haben jedenfalls Nigel und Joachim remisiert, während Thomas unterlag.

Endergebnis: 3,5 :3,5.

Der Aufsteiger ist auf jeden Fall viel stärker, als die Wertungszahlen es vermuten lassen. Daher ist dieses Auftaktremis zwar unbefriedigend, aber noch nicht so schlimm.

Matthias Müller