2. Mannschaft

Konz/Zewen II - Bitburg/Bollendorf II 3,5 : 3,5

Am 2ten Spieltag der Bezirksliga (18.09.2016) traten wir gegen die vom Papier her stärkste Mannschaft der Bezirksliga an.

Allerdings mussten die Gäste Brett 2 frei lassen, so dass Manuel Hesse kampflos gewann: 1:0.

 

An den anderen Brettern bekamen wir aber nix geschenkt.

Nach 2 Stunden war immer noch keine Partie entschieden, aber kurz darauf gewann Gerhard Klein an Brett 5 mit Schwarz durch ein hübsches Qualitätsopfer: 2:0.

 

Allerdings hatten wir zu diesem Zeitpunkt an den Brettern 1, 6 und 7 jeweils einen Minusbauern, an 3 und 4 war die Stellung relativ ausgeglichen. 


Nach ca. 2,5 Stunden musste sich Christian Woehler an Brett 7 mit Schwarz dem schnellen und druckvollen Spiel seines jugendlichen Gegenübers geschlagen geben. 2:1

 

Helmut Giering gelang es dagegen fast zeitgleich an Brett 6 Remis zu halten. 2,5:1,5.

 

An Brett 3 und 4 boten wir nun Remis. Die Gäste hätten beide Remisangebote akzeptiert, wenn ich bereit gewesen wäre an Brett 1 aufzugeben. 
Aber trotz meines Minusbauern machte ich mir noch Hoffnungen im Mittelspiel mit ungleichfarbigen Läufern und gefühltem Gegenspiel mich noch irgendwie retten zu können. 


Daher ging es zunächst weiter.


An Brett 4 akzeptierte der Gegner dann bald doch Nigels Remisangebot. 3:2.


An Brett 3 wartete Gerhard Schuhs Gegner mit seinem Zeitvorteil zunächst ab wie es an Brett 1 weiter ging.


Mein Gegner zeigte mir dann mit einigen sehr präzisen Zügen, dass sein Läufer die stärkere Angriffsfigur war. Sein starker Freibauer in Verbindung mit Königsangriff waren nur unter Aufgabe eines weiteren Bauern vorläufig abzuwehren. 

Nach etwas mehr als 3 Stunden Spielzeit war ich daher dann auch für das Unvermeidliche bereit:

Aufgabe an Brett 1 bei gleichzeitigem Akzeptieren von Gerhards Remisangebot.

Inzwischen hatten auch beide Spieler an Brett 3 nur noch ca. 30 Minuten für 20 Züge. 
3,5 zu 3,5.

Mit jetzt 3 Mannschaftspunkten aus 2 Spielen sind wir unserem Saisonziel Klassenerhalt wieder einen Schritt näher gekommen!  

Matthias Müller